Anzeige

Gunzenhausen: +++ Sanitätsdienste frühzeitig anmelden +++

Im Rahmen der Corona Pandemie werden die Rufe nach Lockerungen lauter. Viele gehen davon aus, dass nach der Omikron-Welle viele Veranstaltungen wieder stattfinden können. Es durstet viele bereits nach einer gewissen Normalität.

Die ehrenamtlichen Sanitäter des Bayerischen Roten Kreuzes, die in der Bereitschaft Gunzenhausen organisiert sind, rechnen deswegen in den nächsten Monaten mit zahlreichen Anfragen zu Sanitätsdiensten.

„Da alle Helferinnen und Helfer das neben ihrem eigentlichen Beruf machen, benötigen wir einiges an Vorlaufzeit, um die Dienste zu besetzen“, so der Bereitschaftsleiter Paul Pfeifer. „Wir müssen außerdem genau abwägen, ob wirklich ein Sanitätsdienst notwendig ist.“, so Pfeifer weiter.

Er bittet deswegen ausdrücklich um eine frühzeitige Anmeldung, sodass alle notwendigen Abstimmungen rechtzeitig getroffen werden können.

Grundsätzlich sollten sich Veranstalter ab 1000 Besucher überlegen, ob eine organisierte Erste Hilfe vor Ort benötigt wird. Sind mehr als 2000 Besucher geplant, ist eine Absicherung mit den Einsatzkräften zwingend erforderlich. Ausschlaggebend sind aber immer die Auflagen vom Ordnungsamt oder von einem übergeordneten Verband. Zum Beispiel werden Reitturniere oder Motorsport Veranstaltungen durch die eigenen Verbände schon Vorgaben gemacht.

Hinzu kommt, dass auch bei den ehrenamtlichen Sanitätern Corona seine Spuren hinterlassen hat. „Man merkt, dass das Engagement in den ehrenamtlichen Reihen zurück gegangen ist.“, so der Bereitschaftsleiter. „Wir suchen weiterhin immer freiwillige, die sich für den Sanitätsdienst ausbilden lassen und uns bei den Einsätzen unterstützen können.“ Informationen bekommen interessierte unter www.bs-gunzenhausen.de, dort befindet sich auch ein Kontaktformular.

Quelle: BRK Gunzenhausen

 

Anzeige

Anzeige