Anzeige

Gunzenhausen: +++ EDV-Systemausfall am Simon-Marius-Gymnasium +++

Das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen informiert als zuständiger Sachaufwandsträger darüber, dass das EDV-System des Simon-Marius-Gymnasiums in Gunzenhausen von einem Cyberangriff betroffen ist. Das Landratsamt betreibt derzeit Ursachenforschung. Auch die Polizei ist über den Vorfall informiert. Das System wurde zwischenzeitlich wieder in Betrieb genommen.

In der vergangenen Woche wurde durch einen unautorisierten Zugriff auf das Netzwerk der Schule die Löschung von Daten auf dem Schulserver veranlasst. Der Vorfall wurde zeitnah festgestellt und alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet. Ob auch Daten abgeflossen sind, ist derzeit noch unklar. Das Landratsamt, die Polizei und die Schule untersuchen derzeit weiter den Vorfall.

Um die Funktionen wiederaufzunehmen, wurde eine neue Infrastruktur aufgebaut. Die Schule ist weiterhin telefonisch erreichbar. E-Mails werden möglicherweise nicht zugestellt. Das Landratsamt als Sachaufwandsträger wird über das weitere Vorgehen sowie über die Ergebnisse der Untersuchungen informieren.

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen

Anzeige