Anzeige

Gunzenhausen: +++ E-Bike-Selbstbau +++

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 02./03.08.2019 probierte ein 33-jähriger sein selbstgebautes E-Bike auf öffentlichen Straßen aus.
Der Fahrer zog scheinbar mühelos mit einer Geschwindigkeit von knapp 50 km/h durch Nacht und Wind. Erst spät bemerkte er den Polizeistreifenwagen hinter sich. Auch sichtlich beeindruckt von der Geschwindigkeit des pedalen Zweirades unterzogen die Beamten Fahrzeug und Fahrer einer Kontrolle. Das in Eigenregie technisch modifizierte Fahrzeug darf unter anderem aufgrund der durch den modifizierten Elektromotor unterstützten, viel zu hohen Geschwindigkeit, nicht die gesetzlichen Vergünstigungen des „normalen E-Bikes“ in Anspruch nehmen und hätte daher versichert und zugelassen werden müssen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und der Fahrer muss sich unter anderem wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Quelle: Polizeiinspektion Gunzenhausen