Anzeige

Gunzenhausen: +++ Betrug +++

Ein Bürger aus dem Dienstbereich hat auf einem Internetportal für Kleinanzeigen ein preisgünstiges Inserat für ein hochwertiges Mobiltelefon entdeckt. Der vermeintliche Verkäufer beharrte auf einer Bezahlung über einen Bezahldienst und über die Option für „Freunde und Familie“. Der Geschädigte transferierte 660 Euro, die Ware hat er jedoch nie erhalten und war nicht mehr erreichbar. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Es wird in diesem Zusammenhang wieder einmal dringend empfohlen, dass bei Transaktionen über Bezahldienste die genannte Option für „Freunde und Familie“ auch tatsächlich ausschließlich für persönlich bekannte vertrauenswürdige Personen verwendet wird. In der Regel ist hier nämlich die Gebühr für den Verkäufer zwar niedriger, für den Käufer jedoch der Käuferschutz ausgeschlossen!

Quelle: Polizeiinspektion Gunzenhausen