Anzeige

Große Auszeichnungsfeier in Herrieden

Fair Trade steht hoch im Kurs, ähm Klassenzimmer

Am vergangenen Freitag, dem 31. Mai 2019 stand die Realschule Herrieden Kopf. Neben dem Schulfest am Nachmittag, gab es eine Auszeichnungsfeier für die Stadt und Realschule Herrieden. Thema war die Fairtrade (Re-)Zertifizierung mit den entsprechenden Auszeichnungen.

Wer jetzt glaubt, dass der faire Handel ein neues Thema in Herrieden sei, liegt falsch! Bereits seit 2015 ist die Stadt Herrieden als Fairtrade-Stadt zertifiziert. Im Jahr 2017 wurde diese Auszeichnung erneuert und nun rezertifiziert. Die Realschule Herrieden hat das Thema schulintern bearbeitet, in mehreren Bereichen ausgebaut und Projekte ins Leben gerufen. Somit durfte sie auch an diesem besonderen Tag ihre Zertifizierung als erste Fairtrade-Schule in Herrieden entgegennehmen.

Fairtrade-Schule

Zertifizierung der Realschule Herrieden

Was macht man bei so einer Fairtrade-Schule überhaupt? Andrea Link, Lehrerin an der Realschule Herrieden betreut das Projekt und erhält viel Rückhalt von Schuldirektor Jens Knaudt. Zum Thema haben die Schüler und Schülerinnen eine kleine Ausstellung organisiert, wo man allerlei Informationen zu Fairtrade und den Projekten findet. Die Realschule Herrieden hat bereits einige Aktionen durchgeführt: eine Müllsammelaktion in Kooperation mit der Stadt Herrieden und eine faire Verkostung beim Elternabend. Jeden Mittwoch verkaufen zwei Schüler im sogenannten Pausenladen faire Produkte und eine Schokokiste mit besonderem Anschauungsmaterial würde für Unterrichtseinheiten zusammengestellt. Außerdem hat die Realschule dank der Stadt Herrieden einen fairen Ball für den Schulsport erhalten und auch im Lehrerzimmer gibt es ausschließlich fairen Kaffee und Tee.

Während der Feier merkt man, dass die Schüler hinter den Projekten stehen. So wird das Thema in jedem einzelnen Jahrgang auf unterschiedliche Art und Weise behandelt. So bekommen die Kinder, unsere Zukunft, beigebracht, wie man Stück für Stück einen kleinen Teil zum fairen Handel beitragen kann. Die Schüler identifizieren sich mit dem Projekt und tragen es so auch nach außen.

Fairtrade-Stadt

Neben der Realschule wurde auch die Stadt Herrieden mit einer Rezertifizierung ausgezeichnet. Stv. Landrat Stefan Horndasch und Erster Bürgermeister von Herrieden Alfons Brandl danken der Schule, besonders auch dem Weltladen in Herrieden und Susanne Ortenreiter von der Stadt Herrieden, Mitarbeiterin für kommunale Entwicklungspolitik. Alle zusammen bringen das Thema in der Stadt voran.

Die Stadt Herrieden ist bereits seit 2015 fair unterwegs. Ihr Motto ist: „Fair ist, nicht billig einzukaufen, wofür andere teuer bezahlen“ (Misereor). Am fairen Handel begeistert die Stadt Herrieden, dass die bisherigen Verlierer der weltweiten Vernetzung zu Gewinnern werden sollen. Als Highlights aus den letzten Jahren ist der Weltladen am Marktplatz, eine Einkaufstasche für jeden Herrieder Haushalt im Jahr 2017 und eine faire Stadtschokolade, welche bereits seit September 2018 produziert wird, zu nennen.  Für die Zukunft hat sich die Stadt Herrieden vorgenommen, jährlich unter einem Jahresmotto mindestens eine Ausstellung und einen Vortrag auszurichten sowie ein faires Produkt, wie die Stadtschokolade, langfristig zu etablieren.

Warum ist fairer Handel so wichtig?

Frank Braun (Fairtradel Deutschland) der die Auszeichnungen übergab, erklärte: „Jeder von uns kann die Welt ein bisschen besser machen. Dies funktioniert aber nicht, wenn man es von oben anordnet. Es muss sich von Innen heraus entwickeln. Wir müssen diese Notwendigkeit verstehen und gemeinsam anfangen, respektvoll miteinander umzugehen. Es gibt momentan zwei große Herausforderungen in unserer Gesellschaft, einmal den Klimawandel und die soziale Gerechtigkeit und Ungleichheit auf dieser Welt. Der Lebensstil muss verändert werden, um die wertvollen Ressourcen auf unserer Erde zu schützen. Ein Umdenken muss stattfinden: Vom reinen Besitzen hin zum Teilen, Tauschen und Benutzen!“

Weitere Infos zum Thema finden Sie hier:

Anzeige

Anzeige