Anzeige

Graffiti-Workshop für alle Youngsters

Ansbach, 28. April 2021 – Im Rahmen des Ansbacher Stadtjubiläums wurde ein Graffiti-Workshop für die Neugestaltung der Wand der Hauptschützengesellschaft an der Residenzstraße ausgerufen!

Nachdem die Hauptschützengesellschaft 1462 Ansbach eine Fläche von ca. 110 Metern Länge und 3,5 Metern Höhe zur Verfügung hatte, eine Geldspende in Höhe von 11.000 Euro von der Stiftung Sparkasse Stadt und Landkreis Ansbach verbucht werden konnte (die Spendenübergabe erfolgte bereits am 22. März) und mit der tatkräftigen Hilfe und Organisation des Kunsthaus Reitbahn 3 konnten starke Partner motiviert werden, um dieses Projekt anzugehen!
Zunächst können in dem Workshop die ersten 30 Meter neugestaltet werden.

Oberbürgermeister Thomas Deffner begrüßte den Vorschlag des Jugendrats vor einiger Zeit sehr und hat seine volle Begeisterung und Unterstützung bei dem neuartigen und erstmals in Ansbach initiierten Projekt ausgesprochen. Der Jugendrat diente als Ideengeber, um einen Ort zu finden, wo man „freisprühen“ kann so Oskar Pöpel und Anna Manke vom Jugendrat.

Die Hauptschützengesellschaft 1462 Ansbach – vertreten durch den Ersten Schützenmeister Johann Birzer – freut sich, dass die schon seit Denkzeiten verschmierte Wand eine sinnvolle Verwendung findet, denn seit der Abholzung ist diese tagtäglich für 40.000 Menschen sichtbar.

Graffiti-Künstler Marco Holzinger mit seinem ersten Konzept

Nachdem nun das Projekt einer Graffiti-Wand geboren war, fand man Unterstützung vom gebürtigen Ansbacher Graffiti-Künstler Marco Holzinger. Marco Holzinger ist sowohl regional, national als auch international bis in die U.S.A. in der Sprayerszene weit bekannt und vernetzt.

Das Gerüst eines Konzepts für die Gestaltung der ersten 30 Meter der neu zu gestaltenden Wand hat Marco Holzinger gemeinsam mit dem Jugendrat, dem Kunsthaus Reitbahn 3 vertreten durch Michaela Mitshikiza und vielen weiteren Helfern erarbeitet und als Skizze zu Papier gebracht. Symbolische Assoziationen mit Ansbach (Bsp. Stadtwappen,  kleiner Markgraf) dürfen natürlich in diesem Konzept als „Highlights“ nicht fehlen!

Der kostenlose zweitägige Workshop am 14. und 15. August 2021 wird für Kids ab 12 Jahren angeboten und wurde auf eine Teilnehmerzahl von maximal 15 Personen ausgelegt.

Am Tag 1 wird der theoretische Teil im Seminarraum des Kunsthaus Reitbahn 3 stattfinden.
Hier erfahren die Neu-Sprayer erst alles über die Geschichte des Graffiti, Techniken, ihre persönliche Schutzausrüstung und auch die gesetzlichen Grenzen zu kriminellen Aktionen.
Anschließend wird das genaue Konzept erarbeitet und im Anschluss erfolgen die ersten Sprühversuche auf Holzwände.

Am Tag 2 geht es dann ab an die „Cans“ – Sprühflasche marsch!
Gemeinsam wird das „Masterpiece“ Eures Workshops auf die Wand übertragen und mit Leben gefüllt.

Betreut und unterstützt werden die fleißigen Jugendlichen an beiden Tagen vom Kunsthaus Reitbahn 3.

Wer Lust bekommen hat und in den Sommerferien noch Zeit hat, sollte sich schnell anmelden bei: jugendrat@ansbach.de bis spätestens 4. August 2021

Wir freuen uns schon jetzt auf das farbenfrohe coole Ergebnis!