Anzeige

Kaspar-Hauser-Denkmal

Das Kaspar-Hauser-Denkmal befindet sich in der Platenstraße 18 vor dem ehemaligen Logenhaus. Es zeigt den berühmten Findling in zweierlei Gestalt: einmal wie er 1828 in Nürnberg auftauchte – und einmal als jungen Edelmann und Amtsschreiber, der 1833 in Ansbach ermordet wurde.

Der Lions-Club Ansbach hat das Kunstwerk 1981 den Bürgern gestiftet. Die beiden Bronzefiguren stammen, nach einem Vorentwurf von Professor Waldemar Fritsch, vom Berchtesgadener Künstler Friedrich Schelle. Auf der Bronzeplatte auf dem zwischen den beiden Figuren stehenden Poller kann man den Anfang des dritten Aktes von Schillers Drama „Don Carlos“ lesen:

„Sie haben umsonst ein großes königliches Leben zerstörenden Entwürfen hingeopfert. Der Mensch ist mehr als sie von ihm gehalten, des langen Schlummers Bande wird er brechen und fordern sein geheiligt Recht“.