Anzeige

Altstadtfest

Das Ansbacher Altstadtfest ist die wohl beliebteste öffentliche Feier der Stadt. Vormals von PRO City organisiert, liegt die Ausrichtung seit 2013 beim Citymarketing Ansbach. Das Fest startet immer am Vorabend des Fronleichnam-Feiertages und geht bis zum darauffolgenden verkaufsoffenen Sonntag. Auf verschiedenen Bühnen der Innenstadt und dem Kulturdorf auf der Ansbacher Reitbahn, das von den Kammerspielen organisiert wird, werden Live-Musik und verschiedenste künstlerische Aufführungen dargeboten. Während sich mit Einbruch der Dunkelheit die Gassen in Partymeilen verwandeln, gibt es tagsüber für Kinder und Jugendliche zahlreiche Mitmachaktionen.

Geschichte

Mit der Einführung der Fußgängerzone wurde die Veranstaltung 1977 ins Leben gerufen. Das Altstadtfest lebt vom Engagement der Ansbacher Vereine und des Einzelhandels. Das Musikprogramm spiegelt die regionale Musikkultur wider. Im gesamten Innenstadtbereich sind Bühnen aufgebaut, auf denen abwechslungsreiches Kulturprogramm angeboten wird. Die Kindermeile und die Tourismusmesse „Fernweh ganz nah“ runden das Programm ab. Das Motto des Altstadtfestes lautet „Von Ansbachern für Ansbach“. Die Gastfreundschaft der Ansbacher lockt viele Stammgäste und Fans aus der Region zum legendären Altstadtfest, das man keinesfalls versäumen darf. Es wird gemeinsam gefeiert und getanzt.

Leider musste das 43. Altstadtfest im Jahr 2020 aufgrund des Coronavirus das erste Mal in seiner Geschichte abgesagt werden. Ein kleiner Verlust, der die Ansbacher Herzen stark berührt. 2021 wird dann umso mehr gefeiert!

UPDATE: +++ Auch 2021 wird das Altstadtfest Corona-bedingt nicht in gewohnter und geliebter Form ablaufen, hat uns die Pressestelle der Stadt Ansbach mitgeteilt. Weitere Infos zu Alternativangeboten gibt es derzeit noch nicht. Die verwaltungsinterne Planung folgt +++ (22. Februar 2021)


Bilder von 2019


Bilder von 2018


Bilder von 2017