Anzeige

Barton Barracks

Die Barton Barracks sind eine Kaserneneinrichtung der US-Armee und in dieser Funktion das Hauptquartier der USAG Ansbach mit der dort ansässigen Department of Defense Depedents School. Die Barracks befinden sich auf einem etwa 14 Hektar großen Gelände an der Meinhardswindener Straße in Ansbach.

Die Anlage wurde in den Jahren 1936 bis 1938 erbaut und trug bis 1945 den Namen Kaserne auf der Ludwigshöhe bzw. Gneisenau-Kaserne. Nach dem 2. Weltkrieg und der Übernahme der Einrichtung durch das US-Militär wurde die Kaserne nach Lt. Colonel David Barton benannt, der 1944 in Italien gefallen war.

Am 8. Januar 2015 gab das US-Verteidigungsministerium größere Umstrukturierungsmaßnahmen bezüglich Einrichtungen in Europa bekannt, um jährlich rund 500 Millionen US-Dollar einzusparen. Im Zuge dessen kommt es in den kommenden Jahren bis 2021, genauer Zeitpunkt ist aktuell nicht bekannt, zur Schließung der Barton-Kaserne:

Close Barton Barracks – Fully returns the site to Germany, and relocates the Department of Defense Dependents Schools district office to Sembach. (Quelle: LINK)

Das Gelände geht nach Rückgabe in den Besitz der Bundesrepublik Deutschland über, die Planungshoheit über die zukünftige Nutzung liegt bei der Stadt Ansbach.