Anzeige

Gesundes Arbeiten mit digitaler Technologie

Azubis am Bezirksklinikum Ansbach blicken in die Zukunft der Pflege

Ansbach, 13. Oktober 2022 – Der Pflegeberuf ist psychisch und körperlich anspruchsvoll. Doch digitale Technologien und Hilfsmittel werden Pflegekräfte zukünftig entlasten. Die Auszubildenden im dritten Lehrjahr an der Berufsfachschule für Pflege am Bezirksklinikum Ansbach konnten einen Blick in diese Zukunft werfen. TruDi, der Truck der Digitalisierung, kam in dieser Woche vorbei. An Bord: jede Menge digitaler Innovationen zum Anfassen und Ausprobieren.

In einem zweitägigen Workshop tauchten die Azubis tief in die Welt der Digitalisierung ein. Sie lernten Exoskelette kennen, die den Rücken der Pflegekräfte bei der Arbeit stützen und schützen. Oder smarte Pflegebrillen, die Daten aus der Pflegedokumentation einspielen und dadurch Abläufe vereinfachen. Dazu kamen Robotik, Telerucksack, Sensorik-Lösungen zum Erkennen von Stürzen, VR-Brillen, verbale Dokumentation via App-System und vieles mehr.

„Unsere Auszubildenden konnten in diesem Workshop digitale Innovationen und KI-gestützte Assistenzsysteme erleben und testen“, sagt Jana Zorn, kommissarische, stellvertretende Schulleitung. „Sie erfuhren, wie moderne Technologien den Pflegealltag erleichtern und gesundheitsfördernder gestalten können. Dank TruDi erhielten sie viele wertvolle Impulse für ihre Zukunft.“

TruDi ist ein Projekt des Regionalen Zukunftszentrums KI „pulsnetz.de – gesund arbeiten“ (pulsnetz KI), das Mitarbeitende in Pflegeberufen durch digitale und KI-gestützte Anwendungen entlasten und stärken will. Der zweitägige Workshop wurde von zwei Expertinnen der Hochschule Hof gestaltet und durchgeführt.

Info: Bezirksklinikum Ansbach