Anzeige

Gebsattel + Adelshofen: +++ Dreiecks-Betrug +++

In zwei Fällen kam es in Gebsattel und Adelshofen zu einem so genannten Dreiecksbetrug.

In Gebsattel hatte ein Dame Anfang November Spielwaren bei einer Gebrauchtwaren-Plattform bestellt und bezahlt. Nun bekam sie die Spielwaren auch zugesandt. Allerdings erhielt sie die Rechnung nicht von der Firma, bei der sie ursprünglich bestellt hatte, sondern eine Mahnung über ca. 20 Euro von einer Bücher-Plattform. Dort hatte der vermeintliche Betrüger die Waren auf ihren Namen bestellt und liefern lassen.

In Adelshofen spielte sich der Fall ähnlich ab. Eine 40-jährige Dame bestellte bei einer großen Internet-Plattform und bezahlte auch ihre Waren in Höhe von fast 40 Euro. Der vermeintliche Betrüger erschlich sich ihre Daten und bestellt die Ware auf ihren Namen bei einer anderen Firma, die auch lieferte und auch die Bezahlung bei der Geschädigten einforderte. Diese hatte die Waren allerdings bereits bei dem betrügerischen Anbieter bezahlt, der wie in Gebsattel das Geld einheimste.

Quelle: Polizeiinspektion Rothenburg