Anzeige

Fünfte AzubiWerkstatt altmühlfranken steht in den Startlöchern

Kostenfreie Weiterbildung für Auszubildende

Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen, 28.08.2020 – Nach dem erfolgreichen Start der ersten AzubiWerkstatt altmühlfranken 2017 konnte mittlerweile die vierte Runde beendet werden. Zum Start der nächsten Seminarreihe haben regionale Firmen wieder die Möglichkeit mit ihren Auszubildenden teilzunehmen.

Kostenfreie Weiterbildung von regionalen Unternehmen für Auszubildende im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, dieses Prinzip hat sich bewährt. Einmal pro Monat finden dabei einen Vormittag oder Nachmittag lang themenspezifische Workshops statt. Ziel ist es, die sozialen Kompetenzen und die Persönlichkeitsentwicklung der Azubis zu fördern – ergänzend zu den Lerninhalten der Berufsschule. Von Oktober 2019 bis Juli 2020 nutzten 15 regionale Unternehmen mit insgesamt rund 60 Auszubildenden die Chance, an der AzubiWerkstatt altmühlfranken teilzunehmen. Auch Landrat Manuel Westphal freut sich über das rege Interesse an der Seminarreihe, in der den Auszubildenden nicht nur für ihren Ausbildungswerdegang, sondern auch für den privaten Alltag neues Wissen vermittelt wurde.

Zehn Seminare zu unterschiedlichen Themen – wie beispielsweise „Business-English“, „Zeitmanagement“ oder „Business-Knigge“ – wurden den Azubis von den teilnehmenden Unternehmen angeboten. Vertieft wurden die Inhalte in Gruppen- und Einzelübungen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte ein Teil der Workshops nicht mehr umgesetzt werden, nach Möglichkeit werden die Themen nun in die fünfte Seminarreihe übernommen.

Zum nächsten Berufsschuljahr wird die AzubiWerkstatt altmühlfranken dann bereits zum fünften Mal stattfinden. Hierzu werden alle ausbildenden Betriebe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen mit ihren Azubis eingeladen. Die Inhalte und Rahmenbedingungen werden gemeinsam mit den teilnehmenden Unternehmen festgelegt. Dafür wird es vorab ein Planungstreffen geben, bei dem unter anderem die Seminarthemen ausgewählt und unter den teilnehmenden Unternehmen aufgeteilt werden. Die Kick-Off-Veranstaltung findet am 10. September 2020 um 17.00 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamtes in Weißenburg statt.

Interessierte Betriebe, die gerne an der AzubiWerkstatt teilnehmen möchten, können sich gerne unter der Telefonnummer 09141 902-289 bei Frau Greta Weisenseel von der Zukunftsinitiative altmühlfranken für weitere Informationen melden.

Hintergrundinformationen – Alle Seminare der zweiten AzubiWerkstatt altmühlfranken:

  • Business Knigge & Stressbewältigung
  • Wissenswertes rund um Finanzen
  • Business English
  • Zeitmanagement
  • Nachhaltigkeit und Kunststoff?!
  • Suchtprävention
  • Bewerbung und Bewerbungsgespräche
  • Gesprächsführung und Konfliktbewältigung
  • Teambuilding und Kennenlernen
  • Resilienz

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen