Anzeige

Früh übt sich – Girls´ Day an der Hochschule Ansbach

Ansbach, 27. April 2023 – Die Hochschule Ansbach öffnete heute anlässlich des Girls´ Day ihre Labortüren am Campus Ansbach und Feuchtwangen. Über 50 interessierte Schülerinnen aus der Region Ansbach konnten in verschiedenen Laboren und Studios der Hochschule Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaft, Technik und Medien kennenlernen.

Ebenso wurde der Ausbildungsberuf „Industriemechanikerin“ vorgestellt. Der sogenannte Girls´ Day (Mädchen-Zukunftstag) bietet Mädchen und jungen Frauen die Gelegenheit, in technische und naturwissenschaftliche Berufsfelder hineinzuschnuppern. Der Girls‘ Day soll dazu beitragen, den Anteil der Frauen in den sogenannten „MINT-Berufen“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu erhöhen.

Die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge „Angewandte Ingenieurwissenschaften“ (AIW) und „Wirtschaftsingenieurwesen“ (WIG) führten mit den Mädchen unter anderem Versuche zur Unterscheidung von Kunststoffen durch. Unter dem Titel „Wie kommt der Wind in die Steckdose“ hatten die Mädchen die Gelegenheit, Einblicke in die elektrische Energieversorgungskette und die Energieversorgung der Zukunft zu erhalten. Am Campus Feuchtwangen gab es Tipps zur CO2-Einsparung.

Alternativ konnten die Schülerinnen bei der Präsentation des Studiengangs „Ressortjournalismus“ (RJO) die Grundlagen der Bildgestaltung beim „Filmen mit dem Smartphone“ lernen. Der Studiengang „Wirtschaftsinformatik“ (WIF) präsentierte im Entwicklungslabor, wie eine App erstellt wird.

Unter dem Titel „Science meets technology“ führten die Studiengänge „Industrielle Biotechnologie“ und „Biomedizinische Technik“ im Labor der Hochschule Ansbach spannende Experimente mit den jungen Besucherinnen durch.

Quelle: Pressemitteilung, Hochschule Ansbach