Anzeige

Fränky – Renterband für Rentner außer Rand und Band

... die auch Jüngere richtig gut finden!

Fränky? Da legt sich mir doch unwillkürlich der Sister Sledge Refrain ihres gleich lautenden, aber nicht gleich geschriebenen Songs „Frankie“ auf die Lippen. Hat damit aber wenig gemein: Ähnlich schwungvoll – ok, und ebenfalls schon ein bisschen älter, aber bei diesem „Fränky“ handelt es sich nicht um ein schwesterliches Musikprojekt, sondern um eine Band aus gestandenen Männern:

Sechs leidenschaftliche Musiker, die sich selbst als „Rentnerband“ bezeichnen und so schon mal gleich in die Charme-Offensive gehen. Die Truppe besteht aus jung gebliebenen alten Hasen, die angefangen bei Oldies, das versteht sich von selbst, über Schlager bis hin zu südamerikanischen Rhythmen vor keinem Musikstil halt machen. Recht so!

Da wird schnell mal ein Ohrwurm von früher aus der Kiste geholt, ein bisschen entstaubt und dann in unverkennbar neuem Sound den sechs Musikern auf den Leib geschneidert. Apropos auf den Leib geschneidert: Auch optisch sind die Herren unverwechselbar – zumindest als Gruppe an sich; denn fesch kommen sie daher mit ihren roten Hosenträgern. So homogen sich das „Miniatur-Tanz-Orchester“, so steht es im Kleingedruckten, auch geben mag: Einer fällt vielleicht dann doch ein wenig – nicht aus dem Rahmen, aber doch auf: Der (auf jeden Fall seine Bandkollegen) überragende Volker Dorn, der dann aber am Schlagzeug sitzend das Gruppenbild wieder komplettiert.

Foxtrott, Tango, Rumba, Cha Cha Cha, Samba, Walzer, Polka, Rheinländer – Fränky verzaubert das Publikum mit Liedern, die an die gute alte Zeit erinnern – mitreißend, emotional und intensiv.

Beats, die in die Beine gehen, Texte, die im Kopf bleiben, und Melodien, die ans Herz gehen.

Ich, eine Frau mittleren Alters, wie ich kürzlich lesen musste, finde die Kombo super. Und für gute Musik ist man doch auch wirklich nie zu jung. 😉

  • Rainer Arnold – Akkordeon
  • Mathias Haubner – Saxophone/Klarinette
  • Heinz Holzmeier – Saxophone
  • Rainer Frank – Gitarre
  • Georg Binder – Bass
  • Volker Dorn – Schlagzeug