Anzeige

Feuchtwangen: +++ Roller „frisiert“ +++

Am Sonntagabend, 16.05.2021 stoppte eine Streife einen Rollerfahrer, der mit seinem Fahrzeug offensichtlich etwas flott unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle wurde dann festgestellt, dass der Roller offensichtlich frisiert war.

Da der Roller zuvor gegen 19,45 Uhr mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h gefahren war, entschlossen sich die Beamten, das Fahrzeug anzuhalten und zu kontrollieren. Dabei stellte sich heraus, dass bei dem als Mofa zugelassenen Zweirad die elektronische Drosselung deaktiviert worden war und das Gefährt somit schneller als die zulässigen 25 km/h fuhr.

Nachdem der jugendliche Fahrer nur eine Mofaprüfbescheinigung besaß, wurde gegen ihn eine Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet, da durch die technische Veränderung aus dem Zweirad ein Kleinkraftrad geworden war, für das der Jugendliche eine Fahrerlaubnis benötigt hätte. Eine Weiterfahrt mit dem Kraftrad wurde unterbunden.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass bei einem Verkehrsunfall mit derart technisch veränderten Zweirädern, über die im Strafverfahren zu erwartende Strafe hinaus, die bestehende Haftpflichtversicherung den Fahrer in Regress nehmen kann, was oftmals eine nicht unerhebliche Geldsumme nach sich zieht, die der Fahrer zu begleichen hat.

Quelle: Polizeiinspektion Feuchtwangen