Anzeige

Feuchtwangen: Kurzzeitpflege wieder in Betrieb – PCR-Reihentestungen erneut ohne positive Ergebnisse

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Kurzzeitpflegeeinrichtung in der ANregiomed Praxisklinik Feuchtwangen dürfen ab dem 5. Mai wieder Besuch empfangen, auch die Aufnahme neuer Gäste ist wieder möglich.

Im Rahmen einer Routinetestung war bei einem Bewohner Mitte April ein positives PCR-Testergebnis aufgetreten. Das Gesundheitsamt hatte deshalb die Isolation der Kurzzeitpflegegäste bis einschließlich 4. Mai angeordnet. Nach der routinemäßigen PCR-Testung aller Mitarbeitenden und Gäste am 23. April wurden die Bewohnerinnen und Bewohner am Montag erneut abgestrichen. Weil auch diesmal alle Testergebnisse negativ ausgefallen sind, konnte das Gesundheitsamt die Quarantänemaßnahmen zum geplanten Termin aufheben.

Zwischen 15:00 und 18:00 Uhr sind ab sofort wieder Besuche möglich. Registrierte Kontaktpersonen müssen während des gesamten Aufenthalts in der Einrichtung eine FFP-2-Schutzmaske tragen und über ein schriftliches oder elektronisches negatives Testergebnis in Bezug auf eine Corona-Infektion verfügen. Die für das Testergebnis zu Grunde liegende Testung mittels POC-Antigen-Schnelltest oder PCR-Test darf höchstens 48 Stunden vor dem Besuch vorgenommen worden sein und muss die jeweils geltenden Anforderungen des Robert Koch-Instituts erfüllen.

Kurzzeitpflege bietet sich zum Beispiel an, wenn ein Krankenhausaufenthalt vermieden oder verkürzt werden kann, um die Zeit bis zu einer Reha zu überbrücken oder wenn nach einer OP das Alleinleben noch nicht gleich wieder möglich ist. Auch wenn eine Pflegeperson durch Krankheit oder Urlaub ausfällt, können die Kosten von der Pflegekasse für bis zu vier Wochen im Jahr übernommen werden.

Bei weiteren Fragen und für Anmeldungen steht Einrichtungsleitung Sabine O’Connor gerne unter der Telefonnummer 09852 909-4849 zur Verfügung.

Der wohnlich gestaltete Kurzzeit- und Tagespflegebereich zeichnet sich durch Wärme und viel Helligkeit aus. 24 Pflegeplätze in 12 gemütlichen Doppelzimmern bieten Komfort und Sicherheit: Moderne Pflegebetten, ein eigenes Bad/WC, Radio, TV und Telefonanschluss sind in jedem Zimmer vorhanden. Auf Wunsch können auch Einzelzimmer gebucht werden.

Quelle: ANregiomed

Foto: ANregiomed/Benz & Heinig Fotografen