Anzeige

Feuchtwangen + Dinkelsbühl: +++ International gesuchter Dieb und Betrüger festgenommen +++

Am gestrigen Donnerstagnachmittag ist ein 45-jähriger Mann in einem Verbrauchermarkt in Dinkelsbühl dabei beobachtet worden, wie dieser in auffallender Weise in die abgestellten Einkaufswägen der Kunden blickte. Noch während die Polizei in Dinkelsbühl von dieser verdächtigen Wahrnehmung Kenntnis erlangte, verließ der Mann das Geschäft in unbekannte Richtung. Nachdem das Verhalten des Unbekannten auf die bevorstehende Absicht deutete, Geldbeutel oder andere unbeaufsichtigt abgelegte Wertgegenstände aus den Einkaufswägen zu entwenden, wurden die benachbarten Dienststellen informiert und um Mitfahndung gebeten. Eine Zivilstreife der Polizei Feuchtwangen konnte letztlich den Mann samt mitgeführten Pkw auf einem Großmarktparkplatz in Feuchtwangen feststellen und diesen mit weiteren Streifen vorläufig festnehmen. Die ersten, mit der Polizei in Dinkelsbühl gemeinsam geführten Ermittlungen führten zum Auffinden einer vor wenigen Tagen in Gerlingen (Baden-Württemberg) entwendeten EC-Karte. Im Rahmen der folgenden Sachbearbeitung konnte des Weiteren festgestellt werden, dass gegen den Mann ein europäischer Haftbefehl der spanischen Behörden vorliegend war. In Spanien ist derzeit ein Ermittlungsverfahren wegen diverser Eigentums- und Vermögensdelikte anhängig. Aufgrund des bereits in Spanien vorliegenden Haftbefehls wird der Festgenommene am heutigen Freitag der Ermittlungsrichterin am Amtsgericht in Ansbach vorgeführt. Die Polizei möchte in diesem Zusammenhang nochmals darauf hinweisen, keine persönlichen Wertgegenstände, beispielhaft Geldbeutel, offen einsehbar und unbeaufsichtigt in Einkaufswägen abzulegen.

Quelle: Polizeiinspektion Feuchtwangen