Anzeige

Feuchtwangen: +++ Diebstahl von Baumaschinen +++

Besonders schwerer Fall des Diebstahls

Am Sonntag, 11.08.19, gegen 11:10 Uhr wurde von einer Streife der VPI Ansbach ein Kleintransporter VW aus Rumänien an der Anschlussstelle Feuchtwangen-Nord der BAB 6 angehalten und kontrolliert.
Dabei wurde festgestellt, dass der Laderaum des Fahrzeugs komplett voll mit hochwertigen Baustellenwerkzeug (Hilti, Stihl, Bosch blau) beladen war. Zur Eigentumsüberprüfung wurden die vier Insassen mit ihrem Fahrzeug zur Dienststelle verbracht.
Insgesamt wurden 113 Baumaschinen überprüft (u.a. Winkelschleifer, Bohrmaschinen, -hammer, Kettensäge, Handkreissägen, Rüttelplatte, Kompressor, Kabeltrommeln u. u. u.) – der Zeitwert der entwendeten Baumaschinen dürfte 50.000 Euro überschreiten (siehe Lichtbilder).
Die Ermittlungen (teilweise Aufkleber einer franz. Baufirma auf den Geräten) ergaben, dass bei dieser Fa. im Department Rochefort-sur-Nenon der Einbruch verübt am 11.08.19 gegen 03.00 Uhr verübt wurde. Ebenso wurde ein Firmenfahrzeug gestohlen, welches später ausgebrannt aufgefunden wurde – offensichtlich um Spuren zu verwischen. Anzeige gegen zwei der vier Insassen erfolgt über die Staatsanwaltschaft Ansbach, die diese mittels Rechtshilfeabkommen nach Frankreich übermittelt.

Quelle und Fotos: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach