Anzeige

Feuchtwangen: +++ Bild auf Abwegen +++

Ein 12-jähriges Mädchen aus dem Dienstbereich der PI Feuchtwangen leitete bereits vor einiger Zeit ein Bild von sich unbedacht an einen jungen Mann aus Kiel weiter. Nun veröffentliche dieser junge Mann das Bild auf einer Internetplattform ohne die 12-Jährige vorher um Erlaubnis zu fragen.

Durch die hiesige Dienststelle wurden deshalb Ermittlungen aufgenommen und führten am 12.12.2021
dazu, dass die Personalien des verantwortlichen 13-jährigen Jungen ermittelt und auch bereits einige Bilder aus dem Netz gelöscht werden konnten.

Im Raum steht eine Straftat nach dem Kunsturheberrecht – Recht am eigenen Bild. Es ist trotz der intensiven Bemühungen nicht auszuschließen, dass noch weitere Personen das Bild der 12-Jährigen erhielten und dieses somit noch weiterhin im Netz gespeichert bzw. im Umlauf ist.

Die Polizei bittet alle Eltern ihre Kinder in Bezug auf die Weitergabe von personenbezogenen Daten und
Bildern zu sensibilisieren.

Quelle: Polizeiinspektion Feuchtwangen