Anzeige

Feuchtwangen: +++ Betrug per WhatsApp +++

Am 17.08.2022 meldete sich ein 62-jähriger Mann bei der Polizeiinspektion Feuchtwangen und stellte Strafanzeige wegen Betruges.

Er erhielt am 16.08. mehrere WhatsApp-Nachrichten von einer ihm unbekannten Nummer. Der Verfasser gab sich als sein Sohn aus und gab an, sein Smartphone verloren zu haben, weshalb er ihn von einem anderen Handy aus kontaktiert. Der angebliche Sohn bat den Geschädigten um zwei Geldüberweisungen in Höhe von insgesamt 6500 Euro um offene Rechnungen zu begleichen. Die Gründe hierfür konnte dieser plausibel erklären. Erst als der Mann die Überweisungen getätigt hatte bemerkte er, dass er einem Betrug zum Opfer gefallen ist.

Hiermit ergeht nochmals die eindringliche Warnung an alle Mitbürger, dass aktuell mit dieser Verfahrensweise viele Betrugsversuche stattfinden. Sollten sie Opfer eines solchen Betruges oder Versuches sein werden sie gebeten, sich an die für ihren Wohnort zuständige Polizeidienststelle zu wenden.

Quelle: Polizeiinspektion Feuchtwangen