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Ferienmagazin „#kreuzgäng“ ausgezeichnet

Feuchtwangen erhält für Ferienmagazin Auszeichnung der Initiative „Stadtimpulse“

Feuchtwangen, 2. Juni 2023 – Die Jury der Initiative „Stadtimpulse“ hat das Feuchtwanger Kinder- und Jugendmagazin „#kreuzgäng“ in der Kategorie „Best Practice 2023“ als „einen herausragenden Beitrag zur Belebung und Attraktivierung unserer Städte und Gemeinden“ ausgezeichnet.

Die Initiative „Stadtimpulse“ ist der erste bundesweite, zertifizierte Projektpool für Innenstadt, Handel und städtisches Leben. Dazu haben sich große und mitgliederstarke Partner zusammengefunden, zu denen der Deutsche Städte und Gemeindebund, der Deutsche Städtetag, der HDE Handelsverband Deutschland oder die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. gehören. Ende Mai hat die Jury nun das Feuchtwanger Stadtmarketing für das Ferienmagazin „#kreuzgäng“ ausgezeichnet.

„Unser Ferienmagazin ist inzwischen ein Baustein zur Feuchtwanger Identitätsstiftung. Es dient als Instrument, um Kinder und Jugendliche mit ihrer Stadt zu verwurzeln und ist jetzt sogar ein positiver Botschafter über die Stadtgrenzen hinaus“, freute sich Feuchtwangens erster Bürgermeister Patrick Ruh über die Auszeichnung. Ins Leben gerufen wurde das Projekt vor drei Jahren infolge des Corona-Lockdowns von Bürgermeister Ruh, dritten Bürgermeister Herbert Lindörfer und Stadtmarketingleiter Dr. Reinhard Reck.

Seit Ostern 2020 erstellt das Feuchtwanger Stadtmarketing zu jeden Schulferien ein neues, buntes Ferienmagazin. Mitte Mai ist pünktlich zum Start der Pfingstferien die mittlerweile 16 Ausgabe erschienen. Dabei dient „#kreuzgäng“ als Plattform, um Kindern und Jugendlichen die lokale Geschichte, regionale Angebote und Aktionen von Vereinen und Verbänden in jugendgerechter Sprache und Gestaltung aufzubereiten, wie Stadtmarketingleiter Dr. Reck schilderte. „Mit einer Auflage von 6.000 Stück, die an alle Feuchtwanger Haushalte verteilt wird, erreicht das Magazin ein breites Publikum und fördert die Identifikation mit dem Heimatort“, betonte dritter Bürgermeister Lindörfer. Die Jury lobt insbesondere den spielerischen Ansatz des Magazins, der junge Leserinnen und Leser dazu einlädt, ihre Stadt auf kreative Weise zu entdecken. Mitmachaktionen und Malwettbewerbe sind feste Bestandteile jeder Ausgabe und lassen das Geschaffene der jungen Feuchtwangerinnen und Feuchtwanger im Stadtbild sichtbar werden.

Die Erfolgsformel von #kreuzgäng hat das Potenzial, auch in anderen Städten und Gemeinden umgesetzt zu werden. Das Feuchtwanger Ferienmagazin ist gemäß der Initiative „Stadtimpulse“ ein Beweis dafür, dass kreative Kommunikation und Bürgerbeteiligung Schlüsselelemente sind, um eine lebendige und attraktive Stadtgemeinschaft zu fördern.

Quelle: Pressemitteilung, Stadt Feuchtwangen