Anzeige

Emskirchen + Neustadt: +++ Ladendiebstähle +++

Emskirchen: Zwei bereits in der Vergangenheit auffällige Personen betraten am Montag, 06.03.23 gegen 15:15 Uhr, einen Supermarkt und wurden daher von einer Mitarbeiterin genauer im Auge behalten. Sie konnte erkennen, dass die beiden Männer verschiedene Sachen in ihre Jacken steckten und den Laden ohne zu bezahlen wieder verließen. Bei Ansprache am Parkplatz flüchtete eine Person, die zweite konnte durch die verständigte Streife festgenommen werden. Eine Fahndung nach der flüchtigen Person verlief zunächst ergebnislos. Nach Abschluss der Sachbearbeitung wurde der 20-jährige Täter nach Hause verbracht, wo die Streife zunächst vor der Wohnung Marihuanageruch feststellte und schließlich auch den flüchtigen zweiten Täter, einen 29-Jährigen, antreffen konnte. Beide waren im Besitz einer geringen Menge Betäubungsmittel und werden wegen Ladendiebstahl und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt. Schließlich hielt sich in der Wohnung auch noch eine 24-Jährige auf, gegen die ein offener Haftbefehl bestand. Bei der Festnahme und Verbringung zur Dienststelle leistete sie Widerstand und beleidigte die eingesetzten Beamten, woraufhin sie gefesselt werden musste. Das weitere Verfahren wird mit der Staatsanwaltschaft abgeklärt.

Neustadt a. d. Aisch: Drei Minderjährige wurden vom Ladendetektiv eines Drogeriemarkts am Montag, 06.03.23 gegen 15:45 Uhr, beobachtet, wie sie gemeinschaftlich Sachen einsteckten. An der Kasse wurden einige Kaugummis bezahlt, nicht jedoch ein Schwangerschaftstest und zwei Packungen Kondome, die sich im Anschluss bei einem 13-Jährigen fanden. Ein 15-jähriger hatte neben einer unbezahlten Sonnenbrille noch ein Springmesser einstecken, weswegen er wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz und Diebstahls mit Waffen angezeigt wird. Der 13-jährige sowie ein gleichaltriger Mittäter werden der Staatsanwaltschaft gemeldet. Alle wurden ihren Eltern übergeben.

Quelle: Polizeiinspektion Neustadt/Aisch