Anzeige

Empfang der Jugendarbeit in München

Ansbacher Ehrenamtliche vertreten

Ansbach, 20. März 2023 – Am 4. März empfing das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen der Aktivierungskampagne Ehrenamtliche aus ganz Bayern um ihnen für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken. Insgesamt nahmen ca. 200 Personen verschiedenen Alters aus unterschiedlichen Ehrenamtsfeldern teil. Mouad Bouzid (24) und Laura Pressel (22) vertraten die Stadt Ansbach.

Zu Beginn konnten die Ehrenamtlichen an einer Umfrage teilnehmen und angeben, was junge Menschen am Ehrenamt anspreche und was für die Jugendarbeit unentbehrlich sei. Anschließend fand ein Bühnengespräch mit der Staatsministerin Ulrike Scharf, der Ehrenamtsbeauftragten Eva Gottsteil und dem Rennrodler Felix Loch statt. Thematisch ging es um das Engagement von Jugendlichen und die Bewerbung des Ehrenamts. Das gemeinsame Netzwerken stand im Mittelpunkt der Veranstaltung. Max Giesinger rundete den Empfang musikalisch ab.

Laura Pressel studiert aktuell Soziale Arbeit und engagiert sich bereits seit 2017 bei den diversen Veranstaltungen des Stadtjugendrings Ansbach, darunter z.B. die Kinderzeltstadt in den Sommerferien. Weiterhin war sie als Lernhilfe beim Kinderschutzbund tätig. Ihre ehrenamtliche Arbeit erstreckt sich auch bis nach Würzburg, wo sie eine Familie im Alltag im Rahmen des Erleben, Arbeiten & Lernen e.V. unterstützt.

Der in Algerien geborene Mouad Bouzid studiert aktuell auch Soziale Arbeit. Bei seiner Integration erfuhr er große Unterstützung in seinem Umfeld. Diese Erfahrung ermunterte ihn, sich auch ehrenamtlich zu engagieren und anderen zu helfen. Er war selbst beim Jugendrat und Ferienpass in Ansbach oder bei der Heroes-Gruppe in Nürnberg tätig. Aktuell ist er noch Teil der Integrationsarbeit in Ansbach. „Ehrenamt ist für mich super wichtig. Durch meine eigenen Erfahrungen möchte ich für die Gesellschaft etwas Gutes tun.“, gibt der 24—Jährige von sich preis. „Der Sinn des Ehrenamtes ist es, freiwillig und mit Herz zu helfen. Wagt es!“, appelliert er voller Überzeugung.

 

Anzeige

Anzeige