Anzeige

Ellingen: +++ Ladung nicht richtig gesichert +++

Am Dienstag, 23.02.2021 wollte eine Verkehrsteilnehmerin auf der Bundesstraße 2 bei Ellingen einen Lkw überholen, der mit Kieselsteinen beladen war.

Während des Überholens verlor der Lkw einige Teile seiner Ladung, die dann auf die Front des Pkw der Überholenden fielen. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2000 € am Pkw der Frau. Gegen den Lkw Fahrer wird eine Bußgeldanzeige erstellt, da er seine Ladung nicht ordnungsgemäß und ausreichend gegen Herabfallen gesichert hat.

Aus diesem Anlass möchte die Polizei darüber informieren, dass gemäß der Straßenverkehrsordnung die Ladung an einem Kraftfahrzeug so zu verstauen und zu sichern ist, dass sie selbst bei einer Vollbremsung oder plötzlichen Ausweichbewegungen nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen kann. Hierbei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten, d.h. Spanngurte, Sicherungsnetze, Sicherungsketten oder Sicherungsseile zu verwenden, die amtlich zugelassen sind. Diese Sicherungsgegenstände sind demensprechend ihrer Gebrauchsanweisungen zu verwenden.

Quelle: Polizeiinspektion Weißenburg