Anzeige

Einweihung der Toppler-Turnhalle in Rothenburg o.d.T.

Rothenburg ob der Tauber, 15.10.2019 – Die Toppler-Turnhalle in Rothenburg o.d.T. wurde in den vergangenen eineinhalb Jahren generalsaniert. Zum Start in das Schuljahr 2019/20 stand den Schülerinnen und Schülern des Förderzentrums Rothenburg, der Oskar-von-Miller Realschule und der Toppler Grundschule eine Sportstätte mit Passivhauskomponenten und neustem Standard zur Verfügung.

Die in den 1980er Jahren errichtete Turnhalle wurde energetisch erneuert und den aktuellen Anforderungen angepasst. So wurden beispielsweise eine neue Lüftungsanlage mit effektiver Wärmerückgewinnung und LED-Leuchten eingebaut. Die fest verbauten Sportgeräte wie Sprossenwand, Basketballkörbe, Taue und Ringe wurden ersetzt und die Ausstattung wurde um Bodenhülsen, Netz und Lineatur für Badminton ergänzt. Zudem erfolgte eine behindertengerechte Ausstattung der WCs und Duschen sowie ein stufenloser Zugang zur Turnhalle.

Die Gesamtkosten der Sanierung betragen rund 2.210.000 €. Der Kostenanteil des Landkreises Ansbach beträgt 1.169.000 Euro. Vom Freistaat Bayern wird die Baumaßnahme mit rund 1.024.000 Euro gefördert. Außerdem wird vom Bundesministerium für Umweltschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative eine Förderung von rund 17.000 € für die Erneuerung der Lüftung gewährt.

Die offzielle Einweihung findet am 22. Oktober 2019 statt.