Anzeige

Ein Jahr lang Kunst von Ekkehardt Hofmann im Amtsgericht Ansbach

Ansbach, 18.10. 2019 – Es war bereits die vierte Ausstellung im Amtsgericht Ansbach, die am vergangenen Freitag, den 18. Oktober 2019 in kleiner feierlicher Runde eröffnet wurde. Unter der Reihe „Künstler zu Gast im Amtsgericht“ können nun Werke vom bekannten Künstler, Dozenten und Buchautor Ekkehardt Hofmann unter dem Titel „Natur in XXL“ ein Jahr betrachtet werden.

Dr. Gudrun Lehnberger, Direktorin des Amtsgerichts Ansbach, begrüßt zur Vernissage und freut sich über die Möglichkeit, wieder Bilder im Amtsgericht Ansbach ausstellen zu können: „Die Farbenpracht tut gut, auch in Hinblick darauf, dass viele Leute die hier ins Amtsgericht kommen angespannt und unruhig sind. Die Farben beruhigen, wenn auch nur unterbewusst.“

Und die Erklärungen – Farbenpracht und XXL – treffen die Bilder von Ekkehardt Hofmann auf den Punkt. Im kurzen Interview erläuterte der Künstler, wie seine Werke entstanden sind: „Generell kommen mir die Ideen spontan, aber die Umsetzung erfolgt in Etappen. Zu Beginn der Arbeit fange ich am Boden an, da der Farbauftrag hier auch noch sehr flüssig ist. Eine ganz andere Perspektive habe ich dann am Ende, wenn die Bilder an der Wand hängen und hier die Nacharbeit gemacht wird.“

In meinen Bildern muss es pfeifen!

*Ekkehardt Hofmann*

Ekkehardt Hofmann erklärt selbst, dass er erst spät zur Kunst gekommen sei. Dann aber umso fleißiger gearbeitet habe, um so erfolgreich zu sein, wie er es jetzt ist. Wichtig war ihm immer, entsprechende Begleiter und Lehrer zu haben. Dazu gehörten Oskar Koller und Werner Meier. Außerdem besuchte er einige Seminare von Jerry Zeniuk.

Hofmann möchte mit seinen Bildern, meist in Acryl gestaltet, bewegen und Optimismus vermitteln. Dabei haben sich sein Stil und die Wahl seiner Motive natürlich über die Jahre gewandelt. Ekkehardt Hofmann reizen beim Malen vor allem die Farben, was man in jedem einzelnen seiner Bilder auch sofort erkennt.

Farben sind der kürzeste Weg zum Herzen!

*Ekkehardt Hofmann*

Im Amtsgericht Ansbach lassen sich aktuell Bilder wie „In der Mitte des Vulkans“, „Gartenidylle“ und „Gartenlust“, „Andenpanorama“ und „Im Ortlergebiet“ oder auch „Farbfeld“ finden. Alle Bilder stehen zum Verkauf und können auch ausgetauscht werden. Einen Besuch können wir absolut empfehlen!