Anzeige

Erste Projekte von „Ein Herz für Familien“

Das Strichlesskaffee (geschenkter Kaffee) wird um das „Zehntbrot ein geschenktes Brot“ erweitert.

Ansbach, 23. November 2022 – Das Strichlesskaffee wurde 2014 auf Anregung von Wolfgang Grebenhof bei der SonnenZeit initiiert und wird jetzt in der Neustadt 25 wieder aktiviert und um das Zehntbrot erweitert.

Herr Oberbürgermeister Deffner freut sich über die aktive Stadtgesellschaft, die gerade in den schweren Zeiten zusammenhält. „Die Vorweihnachtszeit ist eine Zeit, um innezuhalten und anderen eine Freude zu bereiten. Es ist sehr schön zu sehen, dass sich auch in unserer Stadt in diesem Sinne Viele engagieren

Das Strichlesskaffee und das Zehntbrot ein Zeichen des Zusammenhalts und der aktiven Solidargesellschaft in Ansbach. Das MehrGenerationenHaus in Ansbach ist die Grundlage für viele erfolgreiche Projekte und mit dem Förderprojekt „Ein Herz für Familien“ werden solidarische Hilfsprojekte umgesetzt.

Der Landtagsabgeordnete Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer, langjähriges Fördermitglied der SonnenZeit freut sich, dass seine Initiative die SonnenZeit weiter stärkt und gerade jetzt neue Kooperationen und konkrete Hilfsangebote entstehen. „Das ist anpackende Sozialpolitik, die ich befürworte und wofür ich mich seit Jahren in meiner Heimat als Frankensprecher einsetze.

Günter Schuler, Inhaber von „Schulers biobakchaus“ und Anica Krauß Prokuristin „Als Biobäcker in der Region sind beste Lebensmittel und Nachhaltigkeit für uns und unsere Kinder unsere Mission. Mit unserem Vortagsladen und unserem Zehntbrot zeigen wir unsere Verbundenheit für Ansbach und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung.“

Das „Zehntbrot“ entstammt dabei dem Zehnt, eine etwa zehnprozentige Steuer welche in Form von Naturalien von Bauern an den Pfarrer abgeleistet werden musste. In der damaligen Zeit haben durch das Zehnt die Stärkeren vom Besitz der Schwächeren profitiert. „Heute drehen wir den Spieß ganz einfach um! Unser frischen Weizenmisch-Brot soll als „wahres Zehnt“ die Schwächeren unterstützen.

Die SonnenZeit gibt die gekauften Brot-Gutscheine direkt an KooperationsPartner und Bedürftige weiter. Im nächsten Jahr starten wir mit weiteren Hilfsprojekten mit dem „Vortagsbrot“ wie z. B. Brotzeit für Schüler und Senioren.  „Meine Schwiegermutter, als ehemalige Bäuerin backte selbst Brot, dieses wurde mehrere Tage gegessen und zum Schluss gab es die Brotsuppe. Ich sehe diese Zeit als eine Chance an, um zu mehr Bodenständigkeit zurückzukehren. Vor allem aber auch nachhaltig zu agieren. Anderswo verhungern Menschen und wir leben im Überfluss und in einer Wegwerfgesellschaft. Daher ist es mir eine Herzensangelegenheit dieser Verschwendung entgegenzutreten,“ so Sylvia Bogenreuther Geschäftsführerin SonnenZeit FreiwilligenAgentur & MehrGenerationenHaus e. V.

Info: SonnenZeit FreiwilligenAgentur & MehrGenerationenHaus e. V.