Anzeige

Ehrung für Dr. Franziska Lenz und Jörg Scherbaum

Ansbach, 2. August 2021 – Landrat Dr. Jürgen Ludwig hat in der heutigen Sitzung des Kreistages Dr. Franziska Lenz und Jörg Scherbaum mit der Landkreismedaille in Silber ausgezeichnet. Er würdigte damit deren herausragendes Engagement bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Beide stünden stellvertretend „für den überragenden Einsatz der Mitarbeiter des Landratsamtes“ und für ihr jeweiliges Team. Die Geehrten hätten sich schnell mit neuen und zusätzlichen Aufgaben auseinandergesetzt, die sie über einen sehr langen Zeitraum erledigten. In der Krisenbewältigung seien sie rund um die Uhr erreichbar und stellten private Anliegen zurück.

Dr. Franziska Lenz, Leiterin des Gesundheitsamtes Ansbach, ist federführend mit der Eindämmung der Pandemie betraut. Landrat Dr. Jürgen Ludwig lobte ihr herausragendes Engagement und ihr fundiertes Fachwissen, das sie unter hoher Arbeitsbelastung noch erweitert habe. Ihre Entscheidungen seien fachlich fundiert und von großer Praxisnähe geprägt. „Selbst zwei Augenoperationen haben sie nicht davon abgehalten, ins Amt zu kommen“, würdigte der Landrat. Vor allem durch konsequente Kontaktnachverfolgungen und Quarantäneanordnungen habe die Zahl der Neuinfektionen erfolgreich eingedämmt werden können.

Jörg Scherbaum ist Leiter des Sachgebietes „Sicherheitsangelegenheiten“ und Stabsleiter der Führungsgruppe Katastrophenschutz. Während der zweimaligen Ausrufung des Katastrophenfalles im Zuge der Pandemie für ganz Bayern war sein ganzes Organisationsgeschick gefragt. Er organisierte und überwachte deren Tätigkeit und traf Entscheidungen in großer Selbstständigkeit. Zu seinen Aufgaben gehörte die Verteilung von Schutzausrüstung, der Aufbau und der Betrieb des Test- und Impfzentrums Ansbach und aktuell auch die Organisation der mobilen Impftermine. Landrat Dr. Jürgen Ludwig lobte insbesondere die Einsatz- und Entscheidungsfreude von Jörg Scherbaum. Er habe damit entscheidend zur Katastrophenbewältigung beigetragen und habe sich besondere Verdienste erworben.

Dr. Franziska Lenz und Jörg Scherbaum dankten für die Auszeichnung und gaben das Lob an ihre Kolleginnen und Kollegen weiter. „Pandemiearbeit und Infektionsschutz sind immer Teamsache“, sagte Dr. Lenz. Für Jörg Scherbaum ist die Pandemie „nichts, was ein einziger schaffen kann“. Er bedankte sich bei anderen Sachgebieten, „die uns seit Monaten unterstützen“ – und bei seiner Ehefrau für Unterstützung und Geduld.

Quelle: Landratsamt Ansbach

Anzeige

Anzeige