Anzeige

Dr. Stefan Amann ist neuer Ärztlicher Direktor an der Klinik Neuendettelsau

Position wurde an der Klinik Neuendettelsau neu eingeführt

Neuendettelsau, 28.04.2020 – Zum ersten Mal hat die Klinik Neuendettelsau mit Dr. Stefan Amann einen Ärztlichen Direktor. Seine Aufgabe im neuen Amt ist es unter anderem, als Mitglied der Klinikleitung die Belange der Ärzte zu vertreten und sie zu repräsentieren.

Die neu geschaffene Position ersetzt den bisherigen ärztlichen Sprecher an der Klinik Neuendettelsau. Damit wird die organisatorische Regelung an allen Diakoneo Kliniken vereinheitlicht. Mitglieder der Klinikleitung sind neben dem Ärztlichen Direktor der Geschäftsführende Leiter, der Verwaltungsleiter und die Pflegedienstleitung. Dieses Team arbeitet eng mit weiteren Verantwortlichen im Krankenhaus zusammen und stellt so sicher, dass die gesetzlichen Vorgaben und Verpflichtungen eingehalten werden. Dr. Amann hat auch die Aufgabe, aus dem Leitungsgremium an seine Kollegen zu berichten und deren Anliegen dort einzubringen. Er sorgt dafür, dass der ärztliche Dienst ordnungsgemäß läuft. Dazu gehört, dass die Fachärzte die erforderlichen Fortbildungen besuchen und dass genug Personal vor Ort ist. Als Mitglied der Hygienekommission ist er mitverantwortlich für die Krankenhaushygiene. Ein weiteres Arbeitsfeld ist die Kontaktpflege zwischen den Klinikärzten, den niedergelassenen Ärzten und der regionalen Ärztekammer sowie die Zusammenarbeit auf medizinischem Gebiet mit anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens. Der Ärztliche Direktor koordiniert intern abteilungsübergreifende ärztliche Angelegenheiten. Dazu gehören insbesondere die qualitätsorientierte Weiterentwicklung der Abläufe und die Zusammenarbeit in der Klinik unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte. Seine Chefarzt-Kollegen hatten Dr. Amann dem Diakoneo-Vorstand als Ärztlichen Direktor vorgeschlagen. Seine Amtszeit beträgt drei Jahre.

Quelle: Diakoneo/Thomas Schaller

Anzeige

Anzeige