Anzeige

Dinkelsbühl: +++ Schwerer Verkehrsunfall +++

Zwei Verkehrsunfälle unmittelbar nacheinander beschäftigten am Mittwoch, 07.08.2019 mehrere Beamte der PI Dinkelsbühl.

Beim ersten Verkehrsunfall fuhr ein 20-Jähriger kurz nach 22:00 Uhr mit seinem Pkw aus Sinbronn kommend an die Staatsstraße 2218 heran. Aus bislang unerfindlichen Gründen konnte der Mann sein Fahrzeug nicht rechtzeitig stoppen und schlitterte auf regennasser Fahrbahn auf die bevorrechtigte Staatsstraße, wo er mit dem Kfz eines 78-jährigen Dinkelsbühlers kollidierte. Der Senior war aus Wassertrüdingen kommend in Fahrtrichtung Dinkelsbühl unterwegs.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug des vermeintlichen Verursachers um die eigene Achse gedreht und blieb am Fahrbahnrand liegen. Der Pkw des 78-Jährigen wurde auf die Gegenfahrbahn geschleudert, wobei sich der Fahrer zunächst aufgrund einer ersten Verletzung nicht alleine befreien konnte.

Infolge des wahrgenommenen Unfallknalls eilten mehrere Männer aus dem nahegelegenen Sportheim Sinbronn herbei und befreiten den Senior aus seinem Fahrzeug. Während dieser Rettungsaktion (etwa vier Minuten nach dem ersten Unfall) befuhr eine 64-jährige Frau die Staatsstraße aus Dinkelsbühl kommend in Fahrtrichtung Wassertrüdingen.
Offensichtlich nahm sie die Ersthelfer und den zu diesem Zeitpunkt am Boden liegenden Befreiten nicht wahr und übersah diese Personen beim Vorbeifahren an der Unfallstelle. Hierbei touchierte die Fahrzeugfront der 64-Jährigen sowohl einen der Ersthelfer, als auch den bereits wenige Minuten vorher verunfallten 78-jährigen Mann aus Dinkelsbühl.
Ein 30-jähriger Ersthelfer wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus nach Dinkelsbühl verbracht. Der 78-jährige Mann musste nach Ansbach verlegt werden und schwebt nach derzeitigen Erkenntnissen in Lebensgefahr.
Zur Ermittlung der Unfallursache wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ansbach ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Fahrzeuge wurden sichergestellt.
Die Schadenshöhe an allen beteiligten Fahrzeugen wird auf ca. 40.000 Euro geschätzt.

Quelle: Polizeiinspektion Dinkelsbühl