Anzeige

Dinkelsbühl: Nach Brand: neue Fahrzeuge für den Bauhof

Die Maurer, Schlosser, Elektriker und Gärtner des Bauhofs fahren ab sofort wieder mit Bauhof-Fahrzeugen. Mitte August wurden zwei Pritschenwägen, zwei Kastenwägen und zwei Autoanhänger in die Mönchsrother Straße geliefert.

„Einen großen Dank noch einmal an die zahlreichen Gemeinde, an die Kreisbauhöfe und an die Firmen, die nach den verheerenden Bauhof-Brand Anfang Juni und dem damit verbundenen Verlust zahlreicher Fahrzeuge und Werkzeuge durch ihre Leihgeräte sowie durch ihre Unterstützung dazu beigetragen habe, dass der Betrieb unseres Dinkelsbühler Bauhofs die letzten Wochen gewährleistet werden konnte“, betont Bürgermeister Nora Engelhard.

Erste Neuanschaffungen von Kleingeräten wie zwei Rasenmähertraktoren, Großflächenmäher, Heckenscheren, Freischneider wurden bereits im Juli für die dringende Pflege der Grünanlagen getätigt.
Nun konnte Mitte August der eigentliche Fuhrpark wieder aufgerüstet werden. Der Maurertrupp fährt
zukünftig mit einem Opel-Morano-Pritschenwagen mit Dreiseitenkipper. Ebenso einen Dreiseitenkipper hat der Citröen Jumper Doppelkabinen-Pritschenwagen für den Gärtnertrupp. Für die Schlosser wurde ein kleiner Citröen Jumpy Kastenwagen bestellt und die Elektriker fahren zu den Baustellen ab sofort mit einem Opel Combo Kastenwagen. Hinzukommen zwei Autoanhänger, wovon einer abkippen kann.

Weitere Neuanschaffungen von Fahrzeugen stehen noch an. „Wir werden noch einen Radlader, einen Traktor, eine Kehrmaschine, einen Gabelstabler und zwei weitere Anhänger kaufen“, berichtet Bauhofleiter Tobias Wittmann, „diese Fahrzeuge sind nötig, um den alltäglichen Bauhof-Betrieb aufrecht zu erhalten.“ Auch mit den Planungen zum Neubau der zerstörten Hallen wurde begonnen. Details zu allen Punkten werden in Abstimmung zwischen Bauhof, Bauamt und Kämmerei sowie im Stadtratsgremium besprochen.

Quelle und Foto: Stadt Dinkelsbühl