Anzeige

Dinkelsbühl: +++ Lkw-Kontrollen +++

Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Dienstbereich, insbesondere auf der B 25, führten am Donnerstag, 21. April 2022, Beamte der PI Dinkelsbühl mit Unterstützung durch die Verkehrspolizeiinspektion Ansbach eine größere Kontrollaktion durch. Als Kontrollstelle diente der am Vormittag gesperrte Festplatz „Schießwasen“, wohin die Lkw-Fahrer durch Polizeistreifen gelotst wurden.

Dort kontrollierten die eingesetzten Polizeibeamten zahlreiche schwere LKW eingehend über die gesamte Bandbreite der gesetzlichen Vorschriften. Bei mehr als der Hälfte der Kontrollierten wurden Lenkzeitverstöße und Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Einer der Fahrer war mit unzureichend gesicherter Ladung unterwegs. Gegen diese und die zuständigen Unternehmer wurden jeweils Bußgeldverfahren eröffnet.

Ein Brummi-Lenker aus dem Baltikum hatte mit einem Atemalkoholwert von umgerechnet 1,38 Promille deutlich zu viel „getankt“. Ihm untersagten die Beamten die Weiterfahrt und er musste für das anstehende Strafverfahren eine Sicherheitsleistung im oberen dreistelligen Bereich und eine Blutprobe abgeben.

Quelle: Polizeiinspektion Dinkelsbühl