Anzeige

Anzeige

Dinkelsbühl: +++ Kontoauszugsdrucker beschädigt +++

Eine neuwertige Videoanlage in einer Bank machte sich bezahlt. Ein Vandale konnte so zweifelsfrei überführt werden.
Bereits am Sonntagmorgen (18.02.2018) betraten zwei junge Männer (knappe 30 Jahre alt) gegen 05:30 Uhr das Foyer einer Bank in der Luitpoldstraße. Wie auf der später gesicherten Videoaufnahme zu erkennen ist, tranken sie in der warmen Stube ihr mitgeführtes Flaschenbier und alberten herum. Einer der beiden lief schließlich auf den Kontoauszugsdrucker zu und schlug mutwillig mit der Faust gegen das Display des teuren Gerätes. Dieses zersprang dabei.
Anschließend spuckte der Verdächtigte noch gegen den Automaten. Möglicherweise kam ihm anschließend in den Sinn, dass nun seine DNA am beschädigten Drucker zu finden wäre. Vermutlich deshalb nahm er seine Bierflasche und kippte das Getränk über den Automaten, um die Spuren zu vertuschen.
Nicht bedacht hatte er dabei, dass in Vorräumen von Banken in den meisten Fällen hochwertige Kameras verbaut sind. So konnte die aufnehmende Polizeistreife gleich beim ersten Sichten der Videoaufzeichnung den polizeilich bekannten Verdächtigen identifizieren.
Neben einer möglichen Strafe wegen Sachbeschädigung dürfte der Verdächtige noch eine Rechnung der Bank über den zerstörten Kontoauszugsdrucker erhalten. Dieser hatte einen Wert von über 3.000 Euro.

Quelle: Polizeiinspektion Dinkelsbühl