Anzeige

Dinkelsbühl: +++ Gefälschter Impfausweis +++

Am Dienstag, 01.12.2021 wurde gegen 14:30 Uhr eine Streife der örtlichen Inspektion zu einer Dinkelsbühler Apotheke gerufen.

Dort hatte ein zunächst unbekannter Mann den Ladenbereich der Apotheke betreten und seinen mitgeführten Impfausweis vorgezeigt. Mit diesem wollte er eine digitale Bescheinigung für sein Mobiltelefon (CovPass) erwirken.

Bei der anschließenden Eingabe der Daten fiel der Apothekerin auf, dass die Stempel des ausstellenden Arztes und die Chargennummern der Impfungen im Impfausweis möglicherweise nicht echt waren, was sie dem Mann auch deutlich zu verstehen gab. Dieser verließ daraufhin die Räumlichkeiten und lief zu Fuß in unbekannte Richtung davon.

Aufgrund der guten Personenbeschreibung entdeckte eine Streifenbesatzung den 32-jährigen Verdächtigen nur eine Straße weiter. Bei der anschließenden Kontrolle konnte schließlich auch der in der Apotheke vorgezeigte Impfausweis aufgefunden werden. Die Beamten stellten fest, dass es sich eindeutig um eine Fälschung handelte und beschlagnahmten das Dokument.

Zur Herkunft des gefälschten Ausweises gab der Mann bei seiner Vernehmung an, dies am Stuttgarter Hauptbahnhof käuflich erworben zu haben.

Quelle: Polizeiinspektion Dinkelsbühl