Anzeige

Dinkelsbühl: +++ Familienstreit eskaliert, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte +++

Bereits am Abend des 03.11.2017 kam es zwischen einem Mann und seiner Lebensgefährtin, beide alkoholisiert, zu einem Streit. Um eine Eskalation zu verhindern verließ die Frau die gemeinsame Wohnung und zog vorübergehend bei einer Nachbarin ein. Am Folgetag wurde die örtliche Polizei gegen 19:45 Uhr aufgrund einer erheblichen Lärmbelästigung alarmiert. Der Mann stellte u. a. den Kleiderschrank seiner Lebensgefährtin in das Treppenhaus. Beim Eintreffen der Streife zeigte sich der Mann sehr kooperativ und sicherte zu den Lärm einzustellen und den Abend in seiner Wohnung zu verbringen. Nach weiteren 30 Minuten wurden die vorher abgelegten Gegenstände im Treppenhaus umgeworfen, wodurch Sachschaden entstanden ist. Zudem konnten in der Wohnungstüre der Nachbarin frische Einstiche eines Küchenmessers festgestellt werden. Nach dem erneuten Eintreffen der Polizeistreife eskalierte die Situation. Der Mann versuchte erneut zur Wohnung der Nachbarin zu gelangen, was einen polizeilichen Platzverweis zur Folge hatte. Anschließend griff der Mann einen Beamten ohne Ankündigung mittels Faustschlag in Richtung Oberkörper an. Der Beamte konnte diesen Angriff abwehren. Ein erneuter Angriff des Mannes gegen den Beamten konnte von dessen Streifenpartner mittels Pfefferspray und Fesselung abgewehrt werden. Nach einer ärztlichen Versorgung des Angreifers wurde dieser aufgrund der akuten Fremdgefährdung in das Bezirksklinikum Ansbach eingewiesen. Die eingesetzten Beamten blieben durch den Vorfall unverletzt. Der Angreifer hat sich in einem Strafverfahren wegen Sachbeschädigung, versuchter Körperverletzung sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte zu verantworten.

Quelle: Polizeiinspektion Dinkelsbühl