Anzeige

Dinkelsbühl: +++ Erster Bericht zur Kinderzeche +++

Die ersten drei Kinderzechtage verliefen aus Sicht der Polizeiinspektion Dinkelsbühl sehr ereignisreich. Insgesamt kam es allein im Stadtgebiet der großen Kreisstadt von Freitagabend, 12.07.2019 bis Montagmorgen, 15.07.2019 zu 32 Strafanzeigen.

Wegen Hausfriedensbruch ermitteln Beamte gegen einen 25-jährigen Mann aus Dinkelsbühl. Dieser hatte am Samstag,  13.07.19 um 01:30 Uhr trotz Verbots versucht, vom Hintereingang über einen Bauzaun in das Partyzelt zu gelangen. Anschließend widersetzte er sich körperlich der Anordnung des Sicherheitspersonals, weshalb er durch Polizeibeamte gefesselt und schlussendlich nach Hause verbracht werden musste.

Am Samstag, 13.07.2019 um 01:40 Uhr Uhr gingen drei in Baden Württemberg wohnende Verdächtige im Alter zwischen 32 und 37 Jahren im Toilettenbereich des Festzelts auf einen jungen Mann aus Mönchsroth los. Als ein 30-jähriger Dinkelsbühler dazwischen ging und helfen wollte, erlitt auch dieser einen Gesichtsschlag und eine Schnittwunde am Arm. Die Verletzten mussten ärztlich behandelt werden.

Nur eine knappe Stunde danach (13.07.2019 um 02:50 Uhr) griff ein 24-jähriger Mann mit Wohnsitz in Baden Württemberg mehrere uniformierte Polizeikräfte tätlich an. Zunächst war der Mann in betrunkenem Zustand (knapp 1,8 Promille) mehrmals absichtlich gegen die Eingangstür eines Heizungsbaubetriebs in der Rudolf-Schmidt-Straße gesprungen. Als ihn Polizeibeamte davon abhalten wollten, schlug der Verdächtige unvermittelt mit der Faust ins Gesicht eines Beamten. Anschließend versuchte der Mann noch, die Dienstwaffe aus dem Holster eines anderen Beamten zu entreißen. Bei der Fesselung und Mitnahme beleidigte der Angreifer die Beamten noch mehrfach. Insgesamt verletzten sich bei der Festnahme drei Polizeibeamte. Auch der Angreifer wurde verletzt. Der 24-Jährige muss sich nun wegen einer Vielzahl schwerer Delikte verantworten.

Am Samstagabend, 13.07.19 um 22:00 Uhr konnten Beamte der PI Dinkelsbühl einen 20-jährigen Mann aus dem Bereich Rothenburg festnehmen. Dieser steht im Verdacht, mehrere Frauen im Alter zwischen 15 und 16 Jahren im Bierzelt unsittlich berührt zu haben. Der Mann wies einen Atemalkoholwert von 1,6 Promille auf. Ein Verfahren wegen sexueller Belästigung wurde eingeleitet.

Kurz nach Mitternacht (von 13.07. auf 14.07. um 01:00 Uhr) beleidigte ein 20-jähriger Mann aus Weiltingen zwei Polizeibeamte in der Matthäus-Krafft-Straße grundlos und weit unter der Gürtellinie. Dieser Übermut dürfte den jungen Auszubildenden jedoch im Nachhinein teuer zu stehen kommen. Denn die Beamten erstatteten Strafanzeige wegen Beamtenbeleidigung.

Drei Stunden danach  am Sonntag, 14.07.19 um 04:15 Uhr bat der Restaurantleiter eines Schnellrestaurants in der Luitpoldstraße um polizeiliche Unterstützung. Mehrere Gäste wollten das Lokal trotz mehrfacher Aufforderung nicht verlassen. Selbst bei Eintreffen der Ordnungshüter weigerten sich eine 24-Jährige aus Stödtlen und ein 27-jähriger Mann aus Mönchsroth noch immer, die Lokalität zu verlassen, weswegen nun wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs gegen die Beiden ermittelt wird. Die junge Frau bekommt zudem noch eine weitere Anzeige wegen der Weigerung, ihre Personalien an die Polizeibeamten herauszugeben.

Am Sonntagabend, 14.07.19 um 21:20 Uhr bewarfen vier Männer im Alter zwischen 19 und 24 Jahren in der Nähe eines Parkplatzes eines Lebensmittelmarkts in der Luitpoldstraße eine Gruppe von Jugendlichen mit Steinen. Zwei der Beworfenen wurden hierbei verletzt und mussten sich in ärztliche Behandlung begeben. Anzumerken ist, dass die vier Steinewerfer keinerlei Alkoholisierung hatten und möglicherweise und Zeugenangaben zufolge lediglich auf Streit aus waren. Gegen die vier verdächtigen Männer wurden Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Am Montag, 15.07.19 um 01:00 Uhr stellten Beamte der PI Dinkelsbühl schließlich noch den Führerschein eines 27-jährigen Mannes sicher. Bei einer Verkehrskontrolle hatte der aus Feuchtwangen stammende Pkw-Fahrer einen Atemalkoholwert von 1,10 Promille. Nach einer Blutentnahme im Dinkelsbühler Krankenhaus fuhren die Beamten den Mann zurück in den Feuchtwanger Außenort.

Quelle: Polizeiinspektion Dinkelsbühl