Anzeige

Dinkelsbühl: +++ Einweihung des Erweiterungsbaus der Polizeiinspektion Dinkelsbühl +++

Den rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Polizeiinspektion Dinkelsbühl steht nun ein neuer Erweiterungsbau mit zusätzlich rund 200 Quadratmetern Nutzfläche zur Verfügung. Damit werden die Arbeitsbedingungen für die Dinkelsbühler Polizisten mit einer neuen Wache und Räumen für die Dienstgruppen ganz erheblich verbessert. Die Kosten lagen bei rund 1,2 Millionen Euro.

Am Freitag, 31.01.2020 konnte nun der Erweiterungsbau mit zahlreichen Gästen eingeweiht werden. Der Präsident des Polizeipräsidiums Mittelfranken, Roman Fertinger begrüßte die (Ehren-)gäste und bat um eine Gedenkminute für den erst verstorbenen Bürgermeister der Gemeinde Burk, Otto Beck. Fertinger betonte, wie wichtig die gute Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern der umliegenden Gemeinden sei und zitierte das Sprichwort: „Eintracht baut ein Haus, Zwietracht reißt es nieder“. Die Zwietracht, so Fertinger, sei die Aufgabe der Polizei und er hoffe, dass diese nicht überhand nehme. Lobend erwähnte er die hervorragende Aufklärungsquote der Dinkelsbühler Polizei sowie den guten Streifenverbund mit den benachbarten Polizeiinspektionen, der hervorragend funktioniere.

Innenminister Joachim Herrmann sprach, dass Bayern im Vergleich zu den anderen Bundesländern die niedrigste Verbrechensquote habe. Die Sicherheit der Menschen liege ihm sehr am Herzen, und in diese gelte es auch viel zu investieren; so sei es nur konsequent, die Polizei weiter aufzubauen und entsprechend gut auszustatten. Herrmann dankte der Belegschaft der PI Dinkelsbühl für deren großartiges Engagement.

Der Anbau am Bestandsgebäude der PI Dinkelsbühl, das noch aus den 30er Jahren stammt, ist zügig voran gegangen. So konnten zusätzliche Büros geschaffen und die Dienststelle rollstuhlgerecht umgebaut werden. In Bayern solle über kurz oder lang die Barrierefreiheit in allen Polizeiinspektionen konsequent umgesetzt werden.
Die Polizei sorgt dafür, dass sich die Bevölkerung sicher fühlen kann. Er wünscht den Kollegen, dass sie immer gut von den Einsätzen zurückkommen.

Oberbürgermeister Dr. Hammer erklärte, dass in Dinkelsbühl „überwiegend brave Menschen“ leben. Er bedankte sich bei allen Mitwirkenden für die gute Arbeit. Die PI Dinkelsbühl ist mit  Herrn Wack und Herrn Rotter hervorragend aufgestellt. Sie machen eine Klasse Arbeit.

Landrat Dr. Ludwig sprach, dass Politik oft eine Frage der Ausdauer ist, um ein positives Ergebnis zu erreichen. Sein Dank galt den Freistaat Bayern und den Mitwirkenden des Baus. Für ihn ist es wichtig bei den Menschen zu sein, d. h. die Präsenz der Polizei in der Bevölkerung und der gute Kontakt.

Baudirektor Michael Lueb vom staatlichen Bauamt Ansbach erwähnte, dass der Bau teilunterkellert sei und durch eine Treppe mit dem Altbau verbunden sei. Die Quaderform des Gebäudes sei bewusst so gewählt worden, damit der Blick aufs Amtsgericht frei ist. Sein Lob galt den ausführenden Firmen.

Pfarrer Joachim Pollithy und Dekan Uland Spahlinger sprachen, dass die Herausforderungen für den Freund und Helfer oft nicht einfach sind und der Dienst am Menschen für Menschen oft ein harter und gefährlicher Dienst ist. Die Polizisten könnten sicher ein Buch über ihre Begegnungen mit den Menschen schreiben.

Im Anschluss an die Weihe konnten die Ehrengäste den Anbau besichtigen.

 

 

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken