Anzeige

Dinkelsbühl: +++ Aus Autohaus entwendeter VW Beetle wieder aufgefunden +++

(98)

Wie mit Meldung Nr. 84 vom 18.01.2022 berichtet, entwendeten Unbekannte in der Nacht von 16. auf 17.01.22 einen VW Beetle Cabrio aus einem Autohaus in der Feuchtwanger Straße. Der Pkw wurde in Ungarn wieder aufgefunden.

Der entwendete VW Beetle wurde von der ungarischen Polizei kontrolliert und zwei Fahrzeuginsassen als mutmaßliche Täter festgenommen. Der Pkw selbst wurde sichergestellt und die Rückführung des Fahrzeugs nach Deutschland wird derzeit geprüft.

Der aufnehmende Ermittler der PI Dinkelsbühl hatte noch am Morgen des 17.01.22 umfangreiche Fahndungsmaßnahmen bezüglich des Fahrzeugs eingeleitet, unter anderem eine europaweite Ausschreibung durchgeführt.

Am Nachmittag des 17.01.2022 schließlich konnte der entwendete VW von der ungarischen Polizei in der Nähe der Stadt Budapest angehalten und zwei Fahrzeuginsassen als mutmaßliche Täter festgenommen werden. Möglicherweise waren den Beamten die Beschädigungen an dem entwendeten Pkw aufgefallen, was zu der Kontrolle geführt hatte.

Bei einem der beiden verdächtigen Autodiebe handelte es sich um einen 46-jährigen Mann, der bereits vergangen Donnerstag (13.01.2022) in Schopfloch betrunken am Steuer eines anderen Pkw kontrolliert worden war. Bereits zu diesem Zeitpunkt war der Mann mit kurzzeitigem Wohnsitz in Dinkelsbühl nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis (Pressebericht der PI Dinkelsbühl vom 14.01.2022).

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken/Seebauer und Polizeiinspektion Dinkelsbühl