Anzeige

Dinkelsbühl attraktiv für junge Menschen und Familien

Erfreuliche demographische Entwicklung in Dinkelsbühl: 13.073 Personen sind in Dinkelsbühl zum Stichtag 01.07.21 gemeldet. Dinkelsbühl konnte in den letzten Jahren einen für die Entwicklung der Stadt sehr erfreulichen Zuwachs an Bevölkerung erzielen.

Erneut wurde nun im Sommer die 13.000er Einwohner-Marke überschritten. Schon einmal im Jahr 2018 hat man die Zahl 13.000 überschritten. Erfahrungsgemäß erreichen aufgrund der besseren Lage auf dem Arbeitsmarkt die Einwohneranmeldungen in den wärmeren Monaten stets ihren Höchststand.

Der Statistik ist aber auch zu entnehmen, dass die Einwohnerzahl grundsätzlich Jahr für Jahr kontinuierlich steigt. Hatte Dinkelsbühl Ende 2012 noch 11.566 Einwohner, so waren es Ende 2020 bereits 12.213 Einwohner. „Uns ist es gelungen, dass unsere Jugend durch eine gute wirtschaftliche Entwicklung einhergehend mit der Entstehung zahlreicher Arbeitsplätze in Dinkelsbühl bleibt bzw. als Familienwohnort zurückkehrt“, so Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer, „zudem haben wir die letzten Jahre über unsere sogenannten kommunalen Pflichtaufgaben, wie den Bau von Kindertagesstätten und der Schaffung der Rahmenbedingungen für Wohnraum, hinaus, viele sogenannte kommunale freiwillige Aufgaben umgesetzt. Darunter gehören zum Beispiel Infrastruktureinrichtungen der Freizeit wie Bäder, Sauna, Spielplätze und das Kinder- und Jugendzentrum. In den Startlöchern steht der Bau einer Outdoor-Fitnessanlage. Es ist schön zu sehen, dass sich diese Investitionen, die unsere Stadt für junge Menschen und Familien attraktiv und lebenswert machen, auch in der Einwohnerentwicklung widerspiegeln.“

Quelle und Fotos: Stadt Dinkelsbühl