Anzeige

Die U.S. Armee zeichnet in jedem Jahr ortsansässige Persönlichkeiten mit dem „Good Neighbor Award“ für gute Nachbarschaft aus

Ansbach, 13. April 2022 – Die Auszeichnung wurde in Grafenwöhr dieses Jahr vom General des 7. Army Training Commands, Brigadegeneral Joseph Hilbert verliehen. Hilbert bedankte sich herzlich bei den Ausgezeichneten und hob hervor, dass die deutschen Nachbarn der U.S. Armee eine Heimat auf Zeit in Europa geben. General Hilbert sagte: „Wir sind ihnen dafür unendlich dankbar, der Kasernenzaun ist nur ein Sicherheitsfaktor, er trennt uns nicht. Aus den Beziehungen sind oft lebenslange Verbindungen über die Ländergrenzen hinweg entstanden.“

Zu der Zeremonie in Grafenwöhr waren Colonel Karen Hobart, die Standortkommandeurin der USAG Ansbach, Command Sergeant Major Eric Bohannon sowie die örtlichen Kommandeure gekommen.
Für Ansbach wurden ausgezeichnet:

Fritz Wittmann: Der Stabsfeldwebel a. D. ist seit über 30 Jahren ein zuverlässiger Freund der US-Armee in Ansbach. Er gründete das Muna-Museum in der Frankenkaserne in Oberdachstetten, die jetzt von der US-Armee genutzt wird. Dort ist Fritz Wittmann der Ansprechpartner für die U.S. Armee. Er ist seit Jahrzehnten aktiv im “Arbeitskreis Sicherheits-and Außenpolitik” für den Bezirk Mittelfranken. Der ASP versteht sich als Impulsgeber und Sprachrohr der CSU in allen Fragen der Außen-, Sicherheits-, Europa- und Entwicklungspolitik.

Rudolph Leykauf: Der Ansbacher war 46 Jahre für die US-Armee als ziviler Mitarbeiter tätig. Er sorgte unter anderem als Leiter des Wohnungsamtes Illesheim dafür, dass Franken zur Heimat für Tausende von US-Heeresfliegersoldaten wurde. Daneben organisierte er gesellschaftliche Treffen und – über Jahre hinweg die beliebten gemeinsamen Skiurlaube für amerikanische Familien.

Stefan Horndasch: Der stellvertretende Landrat von Ansbach gilt als großer Befürworter der US-Armee und der um Ansbach stationierten Hubschrauberbrigade. Auf politischer Seite, bei Sitzungen, Treffen und Veranstaltungen setzt er sich für die Partnerschaft und das Miteinander ein. Stefan Horndasch ist ein wichtiger lokaler Ansprechpartner, seitens der Stadt Herrieden, wie auch innerhalb des gesamten Landkreises für die U.S. Garnison Ansbach.

Für die Region Grafenwöhr wurden dazu noch geehrt: Bernhard Graf (Hohenfels), Wolfgang Nierhoff (Pegnitz), Alois Friedl (Grafenwöhr), Helmut Wächter (Grafenwöhr)

Quelle: U.S. Army Garrison Ansbach
Public Affairs Office