Anzeige

Die oberen 10.000 – Christoph 65 rettet aus der Luft

Ansbach / Sinbronn, 11. Mai 2022 – Vor 2.440 Tagen, am 5. September 2015, drei Tage nach der feierlichen Einweihung des ADAC-Luftrettungszentrums in Dinkelsbühl-Sinbronn, hat Christoph 65 seinen Dienst aufgenommen.

Seit dem gilt „gegen die Zeit und für das Leben“ auch für uns in Westmittelfranken. Gestern, am 10. Mai 2022, absolvierte Christoph 65 seinen 10.000. Einsatz.

Der Hubschrauber ist das schnellste Rettungsmittel: Rund 2 Minuten braucht die Crew, um zum Einsatzort aufzubrechen. Überfüllte Straßen oder zeitraubende Umwege lässt der gelbe Heli einfach unter sich und spart so wertvolle Minuten, die über Leben und Tod des Patienten entscheidend sein können, indem er den Notarzt schnellstmöglich zum Einsatzort und den Verletzten in ein optimal geeignetes Krankenhaus bringt. Übrigens: Christoph 65 ist eine kraftvolle EC135 mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. 220 km/h.

Sven Uhmann, Hubschrauberpilot und Stationsleiter der Luftrettungsstation Dinkelsbühl, weiß aber auch, dass es der Helikopter alleine nicht ist: „Wir sind täglich dankbar für die reibungslose Zusammenarbeit mit den Rettungsdiensten, der Polizei, den Leitstellen, den Krankenhäusern und sonstigen Unterstützern.“

Wir schließen uns dem Dank an und gratulieren zum 10.000. Einsatz!

Anzeige

Anzeige