Anzeige

Die Mitglieder des Citymarketing Ansbach e. V. stellen sich vor:
XT-SPORTS

Ansbach, 30.04.2020 – Nach den Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen aufgrund von Covid-19 sind auch die Ansbacher Einzelhändler, Gastronomen und andere Unternehmer wieder in den Ladengeschäften für ihre Kunden da. Natürlich unter Einhaltung besonderer Schutzmaßnahmen!

Der Verein Citymarketing Ansbach e. V. fragt nun genauer nach und hat in Zusammenarbeit mit uns, Fränkischer.de, seine Mitglieder in Sachen Anpassungen und Neuerungen interviewt.


Interview mit Marvin Wägner, Inhaber der Firma XT-Sports:

Herr Wägner, bitte stellen Sie sich und Ihren Laden vor.

Marvin Wägner: Gegründet habe ich das Unternehmen 2009, damals habe ich noch BWL an der Hochschule Ansbach studiert. Als Student hat man bekanntermaßen immer wenig Geld und ich habe versucht etwas dazuzuverdienen. So habe ich über meinen ersten, selbst entworfenen Onlineshop von zu Hause aus Fun-Sportartikel verkauft, da ich selbst schon immer von Funsport begeistert war. Im Verlauf meines Studiums hat sich das Ganze weiterentwickelt und ich war zeitlich immer mehr eingebunden. Nach und nach kamen mehr Artikel hinzu, sodass ich Anfang 2013 in der Würzburger Straße mein erstes Ladengeschäft eröffnen konnte. Anfang 2017 sind wir in die Schalkhäuser Straße 102 gezogen, wo wir auf rund 600 m² alles aus dem Bereich Funsport, Eventgestaltung, Unterhaltungsmodule und Feuerwerk anbieten. Wir sind ein Familienunternehmen, das aus fünf Personen besteht. Dazu kommen während der Saison Aushilfen, sodass es zu Spitzenzeiten sein kann, dass bis zu 20 weitere Personen bei mir beschäftigt sind.

Inwiefern haben Sie die Ausgangsbeschränkungen im Verkauf gebremst? Mit welchen kreativen Ideen haben Sie versucht, diesen Auswirkungen zu begegnen und wie war der Erfolg?

Marvin Wägner: Wir waren leider einer der Ersten, die es getroffen hat, da erst die Veranstaltungen abgesagt wurden und dann noch die Schließung des Ladens dazu kam. Wir hatten allerdings das Glück, dass wir seit Tag eins auch stark im Onlinehandel aktiv sind. Wir sind auch auf eBay und Amazon vertreten, d. h. wir konnten weiterhin diesen Weg nutzen. Dieser wurde im Vergleich zu letztem Jahr auch stärker von unseren Kunden genutzt. Ansonsten sind wir jetzt in Warteposition und hoffen, dass es auch mit Events bald wieder losgeht.

Welche Schutzmaßnahmen haben Sie für die Wiedereröffnung ergriffen?

Marvin Wägner: Wir haben die Verhaltens- und Hygieneregeln ausgehängt und halten uns selbstverständlich auch selbst daran. D.h. unsere Kunden sollen bitte vor Betreten des Geschäfts einen Mund-Nasen-Schutz aufsetzen und im Laden den Mindestabstand einhalten. Im Eingangsbereich haben wir Desinfektionsmittel aufgestellt und im Kassenbereich Markierungen zur Einhaltung des Mindestabstands angebracht. Aufgrund der Größe unseres Ladens und da wir ein sehr spezielles Fachgeschäft sind, verteilen sich unsere Kunden aber gut auf die Fläche, sodass es einfach ist, diese Maßnahmen einzuhalten.

Haben Sie aktuell einen Lieblingsartikel im Laden?

Marvin Wägner: Dadurch, dass ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe und nur das verkaufe, was ich auch gerne selbst mache, sind alle meine Sachen Lieblingsartikel. Was aber immer noch am meisten nachgefragt wird, sind die Stuntscooter. Im Moment sind die Skateparks noch gesperrt, aber wir hoffen, dass es bald wieder losgeht, sodass auch wir sie bald wieder nutzen können.

Haben sich die Öffnungszeiten geändert?

Marvin Wägner: Wir haben die Öffnungszeiten beibehalten und sind also montags bis freitags von 10:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr für unsere Kunden da.

Wir würden uns aber freuen, wenn unsere Kunden sich samstags telefonisch oder per E-Mail ankündigen würden. Da wir oft zeitintensive Beratungsgespräche führen, können wir so den Besucherstrom besser steuern, um die Einhaltung der Hygiene- und Verhaltensregeln sicherstellen zu können. Alle Kontaktdaten sind unter https://www.eventmodulverleih.de/ zu finden.

Gibt es etwas Positives, das Sie aus der aktuellen Situation mitnehmen können?

Marvin Wägner: Zumindest am Anfang der Corona-Krise hatten wir mehr Zeit, um uns um die Dinge kümmern zu können, die sonst liegen geblieben sind. Mir wurde aber auch bewusst, dass mehr Freizeit aufgrund der nicht stattfindenden Events einerseits schön ist, aber ich mir auch die Zeit zurückgewünscht habe, in der ich wieder mehr Trouble und Auslastung habe. Ich genieße also die freie Zeit, aber wenn es bis zum Ende des Jahres keine Veranstaltungen geben sollte, muss ich mir ein neues Hobby suchen.

Worauf freuen Sie sich jetzt am meisten?

Marvin Wägner: Ich freue mich auf die Zeit, in der wieder Veranstaltungen stattfinden dürfen. Das Eventleben ist sehr bunt, schrill und extravagant, sodass es nie langweilig wird. Für mich privat freue ich mich am meisten darauf, wenn der Europapark wieder öffnen darf. Wir fahren mehrmals im Jahr dorthin, auch spontan, wenn wir sonntags mal nicht wissen, was wir tun sollen.

Vielen Dank, Herr Wägner, und alles Gute!