Anzeige

Die Mitglieder des Citymarketing Ansbach e. V. stellen sich vor: ALMO Menstruationsladen

Ansbach, 08.05.2020 – Nach den Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen aufgrund von Covid-19 sind auch die Ansbacher Einzelhändler, Gastronomen und andere Unternehmer wieder in den Ladengeschäften für ihre Kunden da. Natürlich unter Einhaltung besonderer Schutzmaßnahmen!

Der Verein Citymarketing Ansbach e. V. fragt nun genauer nach und hat in Zusammenarbeit mit uns, Fränkischer.de, seine Mitglieder in Sachen Anpassungen und Neuerungen interviewt.


Interview mit Stefanie Wagner, Inhaberin der Firma ALMO Menstruationsladen:

Frau Wagner, bitte stellen Sie sich und Ihren Laden vor.

ALMO Menstruationsladen, CMAN

Stefanie Wagner: Ich bin die Stefanie vom Menstruationsladen, den ich während des Ansbacher Altstadtfestes 2019 eröffnet habe. Bei mir gibt es Produkte für die Monatshygiene, also Sachen für die Tage und die Tage dazwischen. Z. B. Stoffbinden und Slipeinlagen aus Biobaumwolle, die schon seit fast sieben Jahren im Landkreis produziert werden. Ich habe lange alles allein gemacht, aber jetzt brauchte ich Verstärkung in Form eines kleinen Teams von Aushilfen, da die Nachfrage immer größer wird.

Inwiefern haben Sie die Ausgangsbeschränkungen im Verkauf gebremst? Mit welchen kreativen Ideen haben Sie versucht, diesen Auswirkungen zu begegnen und wie war der Erfolg?

Stefanie Wagner: Ich hatte schon vor der Corona-Krise einen Onlineshop, der gut lief und auch in den letzten Wochen von meinen Kundinnen genutzt wurde. Außerdem konnte ich für Ansbach einen Lieferservice anbieten, den ich über Social Media beworben habe, allerdings wurde dieser nicht übermäßig genutzt.

Welche Schutzmaßnahmen haben Sie für die Wiedereröffnung ergriffen?

Stefanie Wagner: Aufgrund der Größe meines Ladens, darf diesen immer nur eine Kundin betreten, aber es gibt vor der Tür ein Wartebänkchen. Ich habe einen Spuckschutz an der Theke installiert, Desinfektionsmittel bereitgestellt und natürlich gilt auch bei mir die Maskenpflicht.

Haben Sie aktuell einen Lieblingsartikel im Laden?

Stefanie Wagner: Ja, meine Stoffbinden und -slipeinlagen, weil sie so schön kuschelig in der Hose sind.

Haben sich die Öffnungszeiten geändert?

ALMO Menstruationsladen, CMAN

Stefanie Wagner: Nein, ich habe wie immer mittwochs von 10:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr geöffnet. Letzte Woche kamen schon wieder fast so viele Kundinnen wie vor dem Lockdown. Ich beobachte die Situation weiterhin und werde meine Öffnungszeiten evtl. um den Montagvormittag ergänzen. Ob und wann dies der Fall sein wird, werde ich selbstverständlich auf meiner Homepage unter https://natuerlich-almo.de/menstruationsladen/ kommunizieren.

Gibt es etwas Positives, das Sie aus der aktuellen Situation mitnehmen können?

Stefanie Wagner: Ich habe in den vergangenen Jahren sehr viel gearbeitet und war eigentlich nur nachts daheim. Ich hatte zwar durch den Onlineshop auch in den letzten Wochen gut zu tun, aber durch das Verbot von Großveranstaltungen konnte ich nicht wie gewohnt auf Messen gehen. Das hat dazu geführt, dass ich ein bisschen mehr Freizeit hatte und ich festgestellt habe, dass es schön ist, mein Zuhause nicht nur zum Schlafen zu nutzen.

Worauf freuen Sie sich jetzt am meisten?

Stefanie Wagner: Ich freue mich darauf, meine Kundinnen zu sehen, dass der Laden wiederbelebt wird und die Innenstadt nicht mehr so gespenstisch wirkt.

Vielen Dank, Frau Wagner, und alles Gute!