Anzeige

Die Hilterhaus Stiftung unterstützt das Theater Ansbach

In Corona-Zeiten ist Wertschätzung durch Friedrich und Gerti Hilterhaus eine ganz besondere

Ansbach, 27.11.2020 – Die Hilterhaus Stiftung unterstützt die Arbeit des Theaters Ansbach – Kultur am Schloss eG auch dieses Jahr wieder mit einer großzügigen Spende von 10.000 Euro.

Als Verwendungszweck der Spende der Hilterhaus Stiftung wird in diesem Jahr die neue Traverse in der Studiobühne Welserstraße gefördert. Im Rahmen einer Spendenübergabe der Hilterhaus Stiftung hat Friedrich Hilterhaus seine Spende an die Genossenschaft Theater Ansbach – Kultur am Schloss übergeben.

Er sagt dabei: „Damit ist das Dutzend voll – in den vergangenen zwölf Jahren haben er und seine Frau Gerti Hilterhaus mit ihrer Stiftung das Theater jährlich unterstützt.“ Vorstandvorsitzender Heribert Schmidt musste diese Angabe korrigieren, es sei nicht die zwölfte Spende, sondern bereits die 15. Spende, die die Genossenschaft Theater Ansbach – Kultur am Schloss von der Hilterhaus Stiftung erhalte.

Herr Hilterhaus erinnerte sich daran, wie er zu seiner ersten Spende zugunsten des Theaters angeregt wurde und betonte er halte zu seinem Wort, das Theater weiter zu unterstützen und mit seiner Stiftung die Treue halten. Er betonte, gerade in einer Zeit in der viele Künstler von der Hand in den Mund leben, sei es ihm mit seiner Stiftung ein großes Anliegen zu unterstützen, nicht nur in der Kultur, auch in der Unterstützung sozialer und gesellschaftspolitischer Arbeit sehe er seine Aufgabe und sprach den Menschen Mut zu, nicht nur im Jammertal zu verweilen, sondern zu neuen Ufern aufzubrechen.

Der Vorstandsvorsitzende der Genossenschaft Theater Ansbach – Kultur am Schloss Heribert Schmidt erinnerte daran, die Kultur in den politischen Entscheidungen dieser Tage nicht zu vergessen und dankte Friedrich und Gerti Hilterhaus für die langjährige Unterstützung, die bemerkenswert sei.

Auch Oberbürgermeister Thomas Deffner bedankte sich im Namen der Stadt Ansbach und erinnerte daran, dass der Bau des Theaters in den zwanziger Jahren auch in Zeiten der Krise entstanden sei und Mut zeige. Aufsichtsratsvorsitzender Herbert Matijas und Intendant Axel Krauße zeigten sich ebenfalls dankbar angenommen und freuen sich, dass die Hilterhaus Stiftung auch dieses Jahr das Theater Ansbach – Kultur am Schloss berücksichtigt.

Axel Krauße dankte insbesondere auch im Namen des Ensembles. Die Ensemblemitglieder freuen sich über das Zeichen der Unterstützung durch die Hilterhaus-Stiftung, in einer Zeit wo sie zwar weiter proben dürfen, aber ihr Schaffen keinem Publikum zeigen können, sei diese Wertschätzung durch Friedrich und Gerti Hilterhaus noch einmal eine ganz besondere.


Quelle: Theater Ansbach