Anzeige

Die bunten Regenschirme kehren zurück

Neues Projekt rund um die Schirme: "Ansbach lacht"

Ansbach 27. April 2023 – Sind sind zurückgekehrt, die bunten Regenschirme in der Neustadt. Zukünftig schmücken wieder die farbigen Objekte die Straße. Ein neues Projekt in Verbindung mit dem Schirmen ist für Juli/August geplant. 

Die Mitarbeiter des Betriebsamtes, hängten die bunten Schirme schnell und präzise auf.

Christoph Albrecht (Leiter der Wirtschaftsförderung) ist erfreut, dass die Regenschirme wieder zurück sind. „Sie steigern die Aufenthaltsqualität der Besucher und können durch Bilder der Touristen in Social Media zum Werbeobjekt der Stadt werden“, so Albrecht. Er freue sich als Vertreter der Stadt nun an einigen Verwirklichungen der neu gegründeten Citywerkstatt zu sein. „Dies ist ein gutes Beispiel, wie die Stadt, die IHK als Vertretung der Unternehmer und private Ideengeber Hand in Hand zusammenarbeiten können.“ Viele Geschäfte in der Neustadt haben sich zusätzlich an den Kosten der Installation der Schirme beteiligt.

Gregor Heilmaier (Projektkoordinator der Citywerkstatt) freut sich, mit der Citywerkstatt „frischen Wind“ nach Ansbach bringen zu können. Er weißt darauf hin, dass Ideengeber am 10. Mai um 8 Uhr erneut die Chance haben, ihr Projekt für Ansbach vorstellen zu können. Weitere Infos dazu auf der Homepage der Citywerkstatt.

Die Regenschirme werden im Juli/August mit Bilder zum Thema „Ansbach lacht“ erweitert. Aktuell wird mit einem Prototyp die Witter- und Wetterbeständigkeit getestet.

Stefan Wellhöfer, Mitarbeiter im Laden „Lustobjekte“ in der Neustadt und „Ideenpate“ der Regenschirme ist stolz, sein Projekt erneut bewundern zu können. Er bedankt sich bei den Mitarbeitern des Betriebsamtes, die schnell und präzise die Anbringung der Schirme ermöglicht haben. Mit den bunten Objekten sei es aber nicht getan. Zusätzlich zu den Schirmen sollen strahlende Gesichter die Besucher der Neustadt erfreuen. Unter dem Projektnamen „Ansbach lacht“ sollen die Bilder im Juli/August installiert werden. Aktuell wird mit einem Prototypen die Wetter- und Witterungsbeständigkeit getestet.  „Es sollen im Idealfall echte Bilder im Moment geschossen eingesendet werden „, gibt Wellhöfer an. „Es müssen keine Profibilder, sondern können auch Zufallsschnappschüsse sein.“ Dabei komme es in erster Linie nicht auf Ästhetik an. Er freue sich über jede Einsendung aus der Bevölkerung. Auch Handybilder mit einer Auflösung von mindestens drei MB sind geeignet für den Druck. Wer Interesse hat an dieser Aktion teilzunehmen, sendet bitte ein Foto an info@lustobjekte.com. Wir wollen die bunten Schirme um etwas erweitern, was Deutschland noch nicht gesehen hat und freuen sich über jeden, der mitmachen will.

Horst Maußner (Stellv. Leiter der IHK-Geschäftsstelle Ansbach) schließt mit den passenden Worten: „Dieses Projekt ist ein Paradebeispiel für die sehr gute Zusammenarbeit der einzelnen Akteure und zeigt, wie die Citywerkstatt funktionieren kann.“