Anzeige

Der Rotary Club Ansbach und der Rotaract Club Ansbach haben sich an der Aktion der Stadt Ansbach „Ansbach putzt sich raus“ beteiligt

Der Rotary Club Ansbach und der Rotaract Club Ansbach haben sich an der Aktion der Stadt Ansbach „Ansbach putzt sich raus“ im Rahmen des Rotary Day of Service am 21.05.2022 beteiligt.
Weltweit fand ein rotarischer Aktionstag statt, in Deutschland am 21.05.2022.

An diesem Tag wollten die Mitglieder der beiden Clubs etwas für das Gemeinwesen tun und dieses Mal nicht Geld, sondern ihre Zeit spenden. So haben drei Teams mit 27 Teilnehmern von 9:30 Uhr bis 14:00 Uhr 11 Spielplätze in Ansbach gereinigt, insbesondere diejenigen Spielplätze, die der Rotaract Club Ansbach in den vergangenen Jahren mit Spielgeräten ausgestattet hatte.

Gleichzeitig wollten wir mit der Reinigung auf das Thema „Abfall“ aufmerksam machen und andere zum Mitmachen animieren, Abfall möglichst zu vermeiden oder zumindest ordnungsgemäß zu entsorgen. Hierbei haben wir auch darauf hinweisen, wie lange es dauert, bis bestimmte Abfälle in der Umwelt verrotten und bis dahin nicht nur ein optisches, sondern auch ein ökologisches Problem darstellen.

Gefunden wurden unzählige Zigarettenkippen auf allen Spielplätzen, aber auch u.a. Babywindeln und Damenbinden im Gebüsch, Plastiktüten, Glasscherben und Orangenschalen.
Zigarettenstummel enthalten viele Schadstoffen und Gifte (Schwermetalle, Teer etc.) und sollten auf keinen Fall von kleinen, auf den Spielplätzen spielenden Kindern in den Mund genommen werden. Sie verseuchen Boden und Grundwasser und verrotten erst nach 2-7 Jahren.

Verrottungstabelle

Die Verrottung von Babywindeln dauert wegen langen Haltbarkeit und des Materialmixes sehr lange (500-800 Jahre). Plastiktüten brauchen 100-200 Jahre zum Zersetzen. Das verbleibende Microplastik ist höchst problematisch. Glasscherben bergen für Kinder (und Erwachsene) eine hohe Verletzungsgefahr. Wenn sie nicht Naturkräften ausgesetzt sind, sind sie quasi ewig beständig.
Aber auch Orangenschalen verbleiben 1-3 Jahre an dem Ort, an dem sie auf den Boden geworfen wurden, da ein rascherer Abbau nur in einem tropischen Klima möglich ist.

Zu den Rotary Clubs kann allgemein angeführt werden:

Rotary ist ein weltweites soziales Netzwerk mit über 1,2 Mio. Mitgliedern, die sich einsetzen für humanitäre Dienste, für Frieden und Völkerverständigung und Dienst an der Gemeinschaft.
Rotary wurde 1905 durch den Rechtsanwalt Paul Harris in Chicago gegründet.
In Deutschland gibt es rund 1000 Clubs mit über 50.000 Mitgliedern.

Zum Rotary Club Ansbach:

Der Rotary Club Ansbach wurde vor 56 Jahren im Jahr 1966 gegründet und hat aktuell 57 Mitglieder.
Die derzeitige Präsidentin des Clubs ist Frau Dr. Gudrun Lehnberger. Um Frieden und Freundschaft zwischen den Völkern dieser Welt zu fördern, unterhält der Rotary Club Ansbach einen permanenten Kontakt zum Rotary Club Longwy (Frankreich) und Stavelot-Spa-Francorchamp (Belgien) und betreibt Jugendaustauschprogramme für Schülerinnen und Schüler (Kurz- und Langzeitaustausch).

Zum Rotaract Club Ansbach:

Der derzeitige Präsident des Rotaract Clubs Ansbach ist Herr Timon Volkert, der ebenfalls vor Ort sein wird. Rotaract steht für „Rotary in action“ und wurde in den 1960er Jahren von Rotary International für junge Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren gegründet.  Der  Rotaract Club Ansbach wurde 2003 gegründet und hat derzeit 14 Mitglieder.

Quelle: Pressemitteilung, Rotary Club Ansbach