Anzeige

Delegationsreise zu den Jubiläums-Feierlichkeiten nach Bay City

Ansbach, 29. September 2022 – Im Rahmen der Delegationsreise anlässlich der Feierlichkeiten zum Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Bay City und Ansbach überreichten City Managerin Dana Muscott und die stellv. Schulleiterin Kathy Dardas dem Ansbacher Stadtrat Otto Schaudig, der die Ansbacher Delegation leitete, eine Spende für Flüchtlinge aus der Ukraine. Im März hat sich das „Bay Arenac ISD Career Center“, vergleichbar mit einer Berufsschule, dazu entschieden, mit wöchentlichen Aktionen Spenden für die Flüchtlinge, die aus der Ukraine nach Ansbach kommen, zu sammeln. Beispielsweise wurden Popcorn-, Kuchen- oder Eisverkäufe veranstaltet. Außerdem wurden Aufklebern verkauft, die von Schülern erstellt wurden. Unter dem Motto „Make a Change Mondays“ wurde jeden Montagmorgen eine Minute lang Kleingeld gesammelt. So kamen über 1.500 Dollar Spenden zusammen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus von Bay City schlossen sich der Spendenaktion an und sammelten ebenfalls Spenden. Sie haben unter anderem dafür bezahlt, mittwochs Jeans tragen zu dürfen. Und die Stadt Bay City hat auch noch etwas zu den Spenden dazu gegeben. Somit kam ein Gesamtbetrag von 2.100 Dollar zusammen. Die Spende soll an den Verein Ukraine Ansbach International e.V. weiter gegeben werden. Das Programm der fünftägigen Reise der Ansbacher Delegation, bestehend aus Stadtrat Martin Porzner, dessen Begleitung Bettina Weingärtner, Studiengangsbeauftragten Dr. Christian Alexander Gebhard von der Hochschule Ansbach und Partnerschaftsbeauftragten Melanie Herrmann, umfasste unter anderem den Besuch von verschiedenen Schulen, der Saginaw Valley State Universität, wichtiger ortsansässiger Unternehmen und ein Treffen mit den Mitgliedern des DANK Freundschaftsvereins treffen. Zudem wurde in einer feierlichen Stadtratssitzung der Partnerschaftsvertrag erneuert und von Bürgermeisterin Kathleen Newsham und Stadtrat Schaudig unterzeichnet. Schaudig richtete die schriftlichen Grüße von Oberbürgermeister Thomas Deffner an alle Anwesenden aus. Stadtrat Martin Porzner verdeutlichte beim Verlesen des Freundschaftsvertrages die Grundsätze der transatlantischen Freundschaft: „gelebte Partnerschaft fördern, damit sie Erfahrungen, Meinungen und Wertvorstellungen austauschen, aus der gemeinsamen Geschichte lernen und eine bessere Zukunft gestalten können.“

Zudem wurde der „Ansbach Platz“ mit der Skulptur „Two Cities Connected“, die von den Schülerinnen und Schülern des Bay Arenac ISD Career Center entworfen wurde, eingeweiht. Aus einer anfänglichen Idee der beteiligten Schülerinnen und Schüler, welche zeigen sollte, wie die Verbindung beider Städte plastisch dargestellt werden kann, wurde ein großes Monument. Zwei vertikal aufgeklappte Erdkugeln aus Stahl, die jeweils eine Sitzgelegenheit im Inneren haben. Beide Konstruktionen werden durch einen mit farbigen Steinen angedeuteten Fluss getrennt. Ansbach und Bay City sind namentlich auf den Kontinenten der zwei gegenüberliegenden Globushälften herausgehoben. Ein sichtbares Stahlband über den Weltkugeln verbindet beide Städte direkt miteinander. Für die Umsetzung dieses Projekts haben die Schülerinnen und Schüler mit den ortsansässigen Firmen und dem Sister City Commitee in Bay City eng zusammen gearbeitet. Die Bay County Leadership Class 2022 hat sich um die Finanzierung und Installation des 130.000 Dollar Monuments gekümmert.

Die Planungen für die Jubiläumsfeierlichkeiten starteten auf beiden Seiten des Atlantiks bereits vor drei Jahren. Die Verantwortlichen waren sich einig, wie wichtig es sei die jüngere Generation in die Feierlichkeiten und besonders in die zukünftigen Partnerschaftsbeziehungen mit einzubeziehen. Der von langer Hand geplante Schüleraustausch zwischen der Central High School und dem Gymnasium Carolinum mit Beteiligung der Ansbacher FOS/BOS, ging nun auch endlich für die deutsche Seite in Erfüllung. Zwölf Schülerinnen und Schüler mit dem verantwortlichen Lehrpersonal Studiendirektor Armin Jechnerer, Studienrätin Susanne Fischer und Oberstudienrat Christian Krug traten den langersehnten Gegenbesuch für einen zweiwöchigen Aufenthalt in Bay City an.

Quelle: Pressemitteilung, Stadt Ansbach