Anzeige

Das vhs Winterprogramm 2019/20 ist da!

Ansbach, 27.08.2019 – Ab Mittwoch, dem 28. August 2019 gibt es das vhs Programm für das Wintersemester 2019/20 – auch online ist es einsehbar. Ab 8.00 Uhr ist eine Anmeldung vor Ort in dem Geschäftsräumen der Volkshochschule sowie online möglich. Die kostenlose Sprachberatung findet am Dienstag, 17. September 2019 von 16.30 bis 18 Uhr im Seminarzentrum in der Uzstraße 6 statt. Das Semester startet am 30. September 2019.

Auf das Programm für das Wintersemester der Volkshochschule Ansbach darf man gespannt sein:  Neue Angebote und Neuigkeiten rund um die vhs haben uns Leiterin Ute Schlieker, ihre stellvertretende Leiterin und Verantwortliche der Programmbereiche Sprachen, Beruf & Karriere, Gesellschaft & Leben Sandra Anjoka und Verantwortliche für die Bereiche Gesundheit & Ernährung, Kultur & Kreativität und der Junge vhs, Lisa von der Linden verraten.

Das Wintersemester 2019/20 ist nun das letzte Programm unter der Leitung von Ute Schlieker. Sandra Anjoka bedankte sich bei Ihrer Chefin für die tolle Zeit und die gute Zusammenarbeit!

Außerdem merkt Sandra Anjoka an, dass die Bildungsangebote auch separat für Unternehmen oder Privatpersonen angefragt und entsprechend gebucht werden können. Ein besonderes Angebot der vhs Ansbach.

Auszeichnung für die vhs Ansbach

Im Juli 2019 erhielt die Volkshochschule Ansbach die Auszeichnung EFQM Committed to Excellence – 2 Star von der DGQ – Deutsche Gesellschaft für Qualität. Durch das Qualitätsmanagement nach dem international anerkannten Excellence-Modell der EFQM wird die vhs Ansbach in Zukunft vergleichbar sein mit vielen anderen Weiterbildungseinrichtungen.

Die Neuheiten im Programm 2019/20

In allen Programmbereichen gibt es neue Kursangebote, welche aufgrund von Anregungen und den Qualitätsfragebögen der vhs Ansbach entstanden sind.

Beruf & Karriere

Größte Neuerung ist die „Sanierung“ der EDV Räume. In der Software wurde hier auf Office 2016 und Adobe CC 2016 gewechselt. Außerdem gibt es neue Bildschirme und PCs sowie einen neuen Server.

Dauerbrenner im Bereich EDV, die Seniorenkurse, bleiben weiterhin bestehen. Auch Kurse für das Smartphone für Anfänger und Fortgeschrittene werden angeboten. Speziellere Kurse zu „OneNote“ oder der „VBA Programmierung“ wurden neu eingerichtet.

Auch im Bereich Karriere gibt es Weiterentwicklungen. Der Kurs „Helferschulung bei Demenzerkrankungen“ wurde zum Beispiel in zwei Teile aufgeteilt. Einmal in den allgemeinen Teil und den Teil der haushaltsnahen Dienstleistung.

Gesundheit & Ernährung

Einen großen Teil im Bereich Gesundheit nehmen Yoga- und Entspannungsangebote ein. Neuerungen gibt es im Bereich der Workshops, wie „Burnout – ohne mich!“ und das „Body Toning“ für Mamas nach der Rückbildungszeit.

Sprachen

Gleich sechs neue Sprachen werden bei der vhs Ansbach angeboten. Darunter fallen Persisch, Türkisch, Neugriechisch, Polnisch, Russisch und Arabisch.

Gesellschaft & Leben

Ein „Powertag für Frauen“ oder ein Kurs zum aktuellen Thema „Plastik im Meer“ wurden in das Programm mit aufgenommen. Die schon seit 10 Jahren angebotene Führung durch die Kaserne Katterbach und Urlas wird auch in diesem Halbjahr an zwei Terminen stattfinden. Erfahrungsgemäß werden beide Termine schnell ausgebucht sein.

Kultur & Kreativität

Einige neue Tanzangebote sind in diesem Halbjahr mit dabei. Darunter Tänze aus dem orientalischen Raum ebenso wie Bollywood und Tanz aus den 20er und 30er Jahren.

Junge vhs

Ein neuer Kurs wurde auf Wunsch einiger Mütter angeboten: Referate mit PowerPoint gestalten. Kochkurse für Kinder werden weiterhin angeboten. Besondere Kreativität wird beim Kurs „Songwriting für Kinder“ geboten und gefordert sein.

Veranstaltung „Lange Nacht der vhs“

Zusammen mit dem 100-jährigen Jubiläum der vhs Ansbach findet am Freitag, 20. September 2019 eine „Lange Nacht der vhs“ statt. An diesem Abend werden Schnupperkurse aus dem breiten Angebot der vhs Ansbach im Kunsthaus und den eigenen Seminarräumen stattfinden. Weitere Infos dazu folgen.

Anzeige

Anzeige