Anzeige

Das Kunstforum Fränkisches Seenland e.V. präsentiert: TIERE UND ANDERE MENSCHEN

Kunstausstellung der Ansbacherin Dr. Gisela Kottsieper in Gunzenhausen

Ansbach/Gunzenhausen 9. November 2022 – Die bekannte Ansbacher Künstlerin Dr.Gisela Kottsieper stellt ihre Werke der Kunstausstellung „TIERE UND ANDERE MENSCHEN“ in einer öffentlichen Vernissage am 13. November um 11 Uhr vor. Bis zum 4. Dezember 2022 kann die Ausstellung in Gunzenhausen (Marktplatz 11) immer Samstags und Sonntags von 11 bis 16 Uhr besichtig werden.

Waren es einst Menschen, so interessiert sich Dr. Gisela Kottsieper bei ihrer künstlerischen Arbeit inzwischen vor allem für Tiere. „Für mich ist der Mensch nicht die KRÖNUNG der Schöpfung – er hat sich dazu ernannt und verhält sich auch so – ohne Rücksicht auf die übrigen Mitbewohner des Planeten und auch der eigenen Spezies“, sagt die Künstlerin. Tiere haben sie schon immer interessiert. „Ich sehe sehr viele Parallelen vom Menschen zum Tier, beziehungsweise vom Tier zum Menschen. Man muss die Verhaltensweisen und die Sprache der Tiere nur verstehen und lesen können. Ich finde das unglaublich spannend“, so Dr. Kottsieper. Das Ziel der Künstlerin ist, mit den Bildern die Betrachter in eine andere Welt versetzen, in eine andere Bilder-Welt. Sie möchte zum Träumen und Fantasieren anregen, zum Geschichtenerzählen im eigenen Kopf.

Die international bekannte Kunstkritikerin Prof. Dr. Barbara Wally schreibt über Dr. Gisela Kottsieper „Gisela Kottsieper beherrscht ihre malerischen Mittel, ihr Farbvokabular und ihre Zeichensprache inzwischen so perfekt, dass sie spontane Ausfälle und Anfälle in der Malerei als Herausforderung ansieht, ja benötigt, um malerische Freiheit und Kontrolle zu verbinden. Vehemenz und Geschwindigkeit des Malprozesses sind Teil dieses Spiels zwischen Unkontrolliertheit und bewusster Gestaltung, das scheinbar akut abgebrochen wird, „nachrinnt“ und zum Stillstand kommt. Die so entstandenen Bilder sind Zeugnisse komplexer und spontaner Vorgänge, sowohl im Bewusstsein der Künstlerin wie auf der Malfläche, sie involvieren den Betrachter, der Zeuge und Mitakteur ihres Ausbruchs und seines Niederschlags im Bild wird.“

Info: Kunstforum Fränkisches Seenland e.V