Anzeige

Corona-Antikörper? Die Markgrafen Apotheke bietet am Aktionstag Testungen an

Ansbach, 23.07.2020 – Testen und dabei noch was Gutes tun – das ist das Motto am Samstag, 1. August 2020, der Markgrafen Apotheke in Ansbach. An diesem Tag bietet die Apotheke im eigenen Vital-Haus in der Nürnberger Straße 31 eine Messung der Freien Radikale im Körper an. Doch das ist nicht alles: Auch ein Antikörpertest in Bezug auf Covid-19 wird an diesem Tag exklusiv angeboten.

Die Antikörpertestung

Das bisherige Jahr 2020 war überschattet von Corona. Der Lockdown und die anhaltenden Coronabestimmungen betreffen jeden. So stellen sich auch sicher viele die Frage, ob sie nun in den letzten Monaten bereits an Covid-19 erkrankt waren. Die vom Freistaat Bayern angebotenen, kostenlosen PCR-Tests beim Arzt beantworten zwar die Frage nach einer akuten und aktiven Infektion, nicht aber die Frage, ob Antikörper vorliegen. Dies lässt sich mit einem sogenannten Antikörpertest herausfinden.

Hier wurde Roland Hauenstein von der Markgrafen Apotheke aktiv. Die Idee des Pharmazieökonomen (FH) war das „Public Antikörper Testing“. Schnell fand er mit dem Unternehmen Modl Medical einen entsprechenden Partner. Das Team von Modl Medical aus Pappenheim verfolgt seit Beginn der Corona-Krise das Ziel zu helfen. Zuerst waren es Masken, dann Schutzkittel, Handschuhe und seit Kurzem: Corona-Tests.

Zusammen haben sie den Gedanken auf den Weg gebracht, den Antikörpertest einer Vielzahl von Menschen zu einem erschwinglichen Preis zu ermöglichen und zudem was Gutes zu tun. Und dies ist nun am Samstag, den 1. August 2020, ab 8.30 Uhr im Vital-Haus der Markgrafen Apotheke möglich: Getestet wird auf die beiden relevanten Antikörper IgM und IgG – das Ergebnis gibt es bereits nach 15 Minuten vor Ort oder auch per SMS auf das Handy. Seinen persönlichen Testing-Termin sichert man sich bequem online unter www.modl.de – aber auch spontan entschlossene, die etwas Wartezeit in Kauf nehmen, sind Willkommen – hierzu bitte Maskenpflicht und Mindestabstand bitte beachten!

Die Kosten belaufen sich für einen Erwachsenen auf 39 Euro, Senioren über 60 Jahre zahlen 35 Euro und Kinder und Jugendliche unter 14 Jahre 34 Euro. Familien mit zwei Erwachsene und zwei Kinder erhalten einen vergünstigten Kombi-Preis von 134 Euro.

Und gleichzeitig gibt es am selben Tag auch im Vital-Haus der Markgrafen Apotheke eine weitere Messung:

Freie Radikale Messung

Warum ist das so wichtig? Freie Radikale sind aggressive Moleküle im Körper. Sie fördern den Alterungsprozess sowie die Entstehung vieler Krankheiten z. B. Krebs, Rheuma und Alzheimer.

An dem Aktionstag könnt Ihr den oxidativen Status Eures Körpers erfahren sowie was gegen freie Radikale und für die eigene Gesundheit getan werden kann! Die Kosten hierfür belaufen sich auf 9,98 Euro welche mit einem Kauf einer Monatspackung Orthomol verrechnet werden können. Eine Anmeldung hierfür ist nicht nötig.

Einnahmen werden gespendet

Und zu guter Letzt wird ein Teil der Einnahmen aus diesem Tag gespendet: Wie bereits viele aus den Medien erfahren haben, hat sich Anfang Juli 2020 eine unvorstellbare Tat am Tierschutzhof Ziegenbichel ereignet. Drei Ponies wurden nachts auf der Koppel mit mehreren Messerstichen schwer verletzt und eines davon sogar tödlich. Der private Tierschutzhof hat nun zu einer Spenden-Aktion aufgerufen, um die Tierarztkosten und weitere Behandlungen der Tiere zu finanzieren.

Hier möchte die Markgrafen Apotheke und das Unternehmen Modl Medical unterstützten und somit wird ein Teil der Einnahmen aus diesem Aktionstag dem Zugutekommen.

Wer den armen Ponies und Ihren unermüdlichen Rettern zusätzlichen helfen möchte, kann dies auch direkt online tun.